Donnerstag, 8. Februar 2024

Stillstand...

 ..... der Frühling macht Pause, die Sonne zeigt sich spärlich und die Natur entwickelt sich verhalten. Bei dem augenblicklichen Wind lassen auch die Schneeglöckchen ihre Köpfe leicht hängen. Bei solch einem Wetter schaue ich mir gerne ältere Fotos an, gestern waren es die von vor drei Jahren als wir hier eingezoge. Was gab es exakt am 8.2.2021 schon zu bewundern?


Das Mauereidechsenmännchen schaute mich an und schien zu fragen:"Wohnst du jetzt hier?" Für mich war das eine tolle Überraschung so viele Eidechsen direkt am Haus zu haben, ich brauchte nicht extra aufs Rad zu steigen, um Eidechsenbilder zu machen.

 


Traubenhyazinthen gab es auch in diesem mir noch fremden Garten, noch blühen sie nicht, ich schaue jeden Tag danach.


Bei einem kleinen Streifzug durch ein paar Nebenstrassen, dann diese Reihe von weiblichen Haslenusssblüten.

Erinnert ihr euch noch an diese Steine? Das ist auch schon wieder drei Jahre her, es sollten Hoffnungssteine sein, liebevoll gestaltet von jungen und alten Künstlern.




Den Betrachtern hat es ein Lächeln abgerungen.



An einem geschützten Ort gab es schon die erste aufblühende Magnolie, in diesem Jahr sind sie noch nicht ganz so weit.

Ich hatte mir damals vorgenommen, ich führe ein Tagebuch. Der Start war ja recht gut und lebendig, aber mit der Zeit wurde ich immer nachlässiger und irgendwann dann garnichts mehr. Schade eigentlich, wenn ich heute einmal reinschaue, liest es sich sehr spannend.




Kasper habe ich damals auch kennengelernt und ihn oft besucht, leider ist er mit unbekanntem Ziel verzogen, es war immer eine tolle Tour zu ihm.


Nun warten wir alle gemeinsam auf den Frühling, den man im Elsass so begrüßte, die Störche waren wieder im Lande, dann beginnt eine bunte Zeit.Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, alle Fotos sind aus meinem Archiv in dem ich herumgestöbert hatte bei dem Schiet.......


8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    der Frühling macht Pause ist echt gut. Bei uns hat er ja noch nicht mal angefangen. Schön sind deine Bilder aber allemal.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    so richtig war der Frühling ja auch noch nicht da, aber immerhin hat er doch schon manches gezeigt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Deine Ausgrabungen 😁 sind aber auch sehr schön! Die Haselblüten lieb ich auch, hatte ich schon öfter unter der Lupe.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stöbern macht richtig Laune, da staunt man selber, was man da alles so zusammengetragen hat.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    ich habe heute gesehen, dass am Teichrand die kleinen Netzblatt-Iris ihre Blüten öffnen wollen. Wenn das so weiter regnet (heute den 3. Tag ununterbrochen) gibt das nur Matsch statt Blüten. Es ist so schade. Bei uns zeigt sich die Sonne noch nicht einmal sporadisch.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      bei uns ist die Sonne auch nicht durchgehend da, aber wenigstens sieht man sie. Die Natur macht weiter, auch wenn die Sonne nicht immer da ist.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,
    die Mauereidechsen sind wahrlich in diesen drei Jahren zu treuen Begleitern geworden, immer wieder liefern sie Deiner Kamera tolle Motive.
    Ich schätze derartige bunt bemalte Steine und habe selbst einige, die mir sehr kostbar sind. Laden zum Lächeln ein.
    Der Frühling braucht noch ein bisschen, aber wenn er dann da ist, wird's wohl schnell gehen mit den ersehnten Veränderungen in der Natur ...
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  6. Lieber C.Stern,
    die mauereidechsen wohnten schon vor uns hier, wir haben sie geren übernommen. Unsere Nachbarn um uns herum haben auch welche. Ich freue mich über sie. Manchmal, wenn ich nur so da sitze, dann kommen sie raus, um sich zu sonnen, dann habe ich immer das Gefühl, sie beobachten mich und das finde ich so süss wie sie dann schauen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen