Ich habe ein wenig Mix aus den Reben mitgebracht. Wir machten einen Rundgang durch die Reben, ich war auf der Suche nach den Traubenhyazinthen und was sonst noch so zu finden war.
Zuerst sahen wir diese blühende Osterglocken-Böschung.
Hier dürft ihr kurz raten, Ergebnis am Ende.
Ich habe lange suchen müssen, bis ich die ersten Traubenhyazinthen gefunden habe.
Der Reiherschnabel zeigte sich auch schon, er gefällt mir im Herbst besonders gut, weil man an seinen Samenständen den langen Schnabel erkennen kann.
Die Rote Taubnessel blüht ja vereinzelnt den ganzen Winter durch, nun deckt sie wieder ganze Flächen unter den Reben.
In den Reben wird, obwohl es so kahl aussieht, tüchtig gearbeitet. Es muß geschnitten werden, die Bögen müssen gemacht werden, der Boden darf auch nicht vergessen werden. Da ist man dazu übergegangen, jede zweite Rebzeile aufzufräsen und die andere mit den Wildblumen stehen zu lassen, gute Idee, da haben die vielen Bienen, Hummeln und Schmetterlinge eine Futterstelle. Trotzdem gibt es immer weniger Insekten.
Es ist nur ein dreiblättriges Kleeblatt aber sehr interessant. Ob es den Freiburgern heute Glück bringt in Frankfurt? Es steht aktuell 2-2 aber es ist unterbrochen wegen Störungen vom Publikum, Spielflugzeuge kreisen im Stadion und es regnet Bonbons.
Immer wieder sehen wir Tarubenhyazinthen, eher mehr an den Böschungen, in den Rebzeilen werden ihre Zwiebeln zerfräßt, sehr schade, früher war es oft blau unter den Reben.
Leise im Wind schwingend stand ein Grüppchen Hungerblümchen/Erophila verna an der Böschung, sie sehen wirklich ausgehungert aus.
Erst dachte ich, es sind Beeren, aber dann stellten sie sich als Pilze raus, fast ohne Stiel.
Die Kornelkirschen/Cornus mas blühen nun auch, das Angebot für frühe Insekten wird größer.
Ja und dann die große Überraschung, die erste Mandelblüte öffnet sich.
Es ist noch ein junger Baum, die alten Mandelbäume denken noch nicht daran zu blühen.
In einem Nachbarsgarten diese Scheinquitte, sie hat schöne kräftige Blüten. So und nun noch die Lösung vom kleien Erdhügel unter den Osterglocken, es ist die Ausscheidung eines Regenwurms, wer hätte das gedacht wie kunstvoll die das hinbekommen.
Um so kleine Runden zu drehen, brauche ich den Rolli und wie praktisch der ist, ist super, ich kann zwischendurch immer mal wieder sitzen. Aber als nächstes Ziel ist das E- Bike dran, dann wird der Radius größer. Gerade erfahren Freiburg/Frankfurt endete 3-3 die Freiburger haben sich tapfer geschlagen.