Freitag, 3. Februar 2023

Es tut sich was....

 .... unter den Reben, ganz langsam begrünt sich der Boden, sieht schon wieder ganz nett aus.



So schöne Momente gibt es im Augenblick bei uns, kein Schnee aber kalt und windig, die ganzen letzten Tage. Im Schwarzwald und auf den Vogesen liegt Schnee, ich war vorhin kurz mit dem Rad einkaufen, da sah ich es.



Trotzdem sieht man das erste Grün unter den Reben, die Wolfsmilch, sie wagt es schon mal ganz vorsichtig.


Eine Löwenzahnblüte hat sich durch die Mulchschicht unter den Reben ins Freie gemacht.


Der erste Ehrenpreis spürt es auch schon, der Frühling naht.

Es ist für uns im Moment gerade Feldsalat-Zeit, den Wilden findet man vereinzelt unter den Reben.

 

 

Dieser Herr steht auf dem" Schauinsland" und schaut in Richtung Kaiserstuhl ziemlich grimmig, denn da oben liegt noch Schnee, während es bei uns unten schon nach Frühling riecht, die Wintersportler freuen sich und ich freue mich über das Bunte unter den Reben.



Allen Lesern ein schönes Wochenende.


14 Kommentare:

  1. Sieht schön aus, bei euch. Hier ist es weiterhin grau und trist. Langsam fällt mir der Himmel auf den Kopf.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns gibt es nur ganz kurze Augenblicke wo es Sonnenschein gibt, den muß man dann flott nutzen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    gestern bei meinem Spaziergang habe ich auch schon etwas entdeckt.
    Ich habe mich richtig gefreut. Wenn auch langsam, aber geht voran.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es langsam kommt und sich steigert, ist es besser als wenn schon alles bunt wäre, dies wäre eine Katastrophe, auch sowas hat es schon gegeben.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Ach ist das prima! Da kann man Deine Freude gut verstehen.
    Und bei uns war das erste Eis dran! 🍧 😁😋Denn unser Salon hat heute aufgemacht, und da die Tochter nach der Arbeit vorbeikam, schleppten wir sie gleich mit. Hach , tat das gut.

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem Magen ist es egal wann man Eis ist, im Winter oder im Sommer, mir schmeckt es auch zu jeder Jahreszeit. Ja, es macht Freude die ersten Blüten zu finden, unsere Winterlinge im Garten gehen langsam hinüber, so schnell geht das.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Soweit sind wir hier im Norden leider noch nicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man freut sich zwar wenn alles spriesst, es besteht aber die Gefahr, des Erfrierens. Na hoffentlich nicht.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Hier blühen die Gänseblümchen um die Wette und Löwenzahn gibt es vereinzelt auch bereits. Sie müssen aber nochmals mit Kälte rechnen in der nächsten Woche. Aber sie werden ihre Blüten schon schützen.
    Soll der Schnee gern auf den Bergen bleiben.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von hier sieht der Schnee schön aus, von daher, er kann dort oben bleiben, Ski laufen wir ohnehin nicht. Bei meinen kurzen Radtouren sehe ich immer wieder Gänseblümchen- Rasen, das gefällt mir. Eine gute Woche mit vielen tollen Fotomotiven.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Liebe Edith, es ist immer wieder erstaunlich, was Du schon so früh im Jahr entdeckst. In Oberbayern wird der Winter immer komplizierter. Von 20 Grad plus bis 10 Grad minus, wie ungesund für Pflanzen, Tiere und wohl auch den Menschen. Da ist es wirklich Balsam, ein kleines Ehrenpreis-Auge zu entdecken. Hier muss ich sicher noch etwas darauf warten. Liebe Grüße und schönen Sonntag. Wurzerl

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Renate,
    wenn man mit wachsamen Augen hier durchs Gelände geht, dann kann man sogar im Winter Blühendes finden. Für mich eine besondere Herausforderung. Schlimm wäre es allerdings, wenn es schon Obstblüte geben würde, wir haben schon zwei Jahre keine richtige Pfirsichernte gehabt, alles erfroren.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Edith,
    dieses Jahr schaue ich mir den Kaiserstuhl auch mal an, wenn alles klappt. Danke deiner Berichte bin ich schon gespannt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Es wird sich auf alle Fälle für dich lohnen, ruf mich vorher an.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen