Donnerstag, 29. Dezember 2022

Rückblick auf 2022

 Heute ein kurzer Rückblick in zwölf Fotos, natürlich habe ich eine Menge Fotos gemacht, da fällt einem die Auswahl auf nur ein Foto pro Monat schwer, ich wage es dennoch.


Januar, er erste Winterling zeigt sich.


Februar, die erste grüne Flora zeigt sich unter den Reben und anderswo.


März, in Nachbars Garten blüht bereits der Magnolienbaum.


April, nun erwachen auch die anderen Blüten, hier eine Apfelblüte.


Mai, die ersten Schmetterlinge sind unterwegs.


Juni, mein Freund ist wieder da, der Bienenkäfer.


Juli, die Raupen des Admirals freuen sich über das reichliche Angebot an Brennnesseln.


August, Urlaubszeit blaues Wasser, nicht nur an der Adria, auch der Rhein kann da mithalten.

 


September, die Trauben reifen und können nicht genug Sonne tanken, um süss zu werden.



Oktober, das Laub wechselt die Farbe und verzaubert die Landschaft bei Sonennschein in ein Farbenparadies.


November, am Kaiserstuhl bühts in diesem Jahr noch im November sehr üppig, hier ein Feld voller Tagetes, nicht zum Pflücken, sondern als Waffe gegen die Fadenwürmer.


Dezember, der erste Schnee kam tatsächlich auch in unseren Garten und verwandelte ihn in eine Winterlandschaft.

 

Zum Schluß zeige ich Ihringen im Wintermantel, allzu oft sieht man solche Schneelandschaft nicht bei uns. Ich wünsche schon mal allen Lesern ein gurtes neues Jahr, wir lesen uns wieder.




8 Kommentare:

  1. Das ist ein schöner Rückblick mit tollen Impressionen!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gäbe noch viel zum Erzählen was es alles so im Jahr gegeben hat. Zwölf Fotos sind noch keine Jahresgeschichte, nur ein paar Augenblicke.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Wunderschön ist dein Rückblick, liebe Edith. Das ist wirklich nicht einfach, sich da für ein Foto zu entscheiden.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu jedem Foto könnte man noch eine Geschichte erzählen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Das ist doch ein schöner Rückblick geworden, liebe Edith. Und Schnee bei euch am Kaiserstuhl ist wohl wirklich ein seltenes Ereignis. Falls wir uns die nächsten beiden Tage nicht mehr lesen, wünsche ich dir einen guten Rutsch – aber bitte vorsichtig – ins neue Jahr.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme mir vor nicht zu rutschen, im Alter kann das schnell gefährlich werden. Vielleicht lesen wir uns nochmal, wenn nicht ebenfalls einen sanften Rutsch.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Vielen Dank. Dein Jahresrückblick ist sehr schön - und Ihringen im Wintermantel zu sehen ist für mich was ganz Besonderes. Ich kenne die Gegend ja nur vom Sommer.
    Jetzt will ich dir und deinen Lieben natürlich auch einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2023 wünschen.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Ach, du kennst den Kaiserstuhl?? Ja, es gibt dort manche Pflanzen und Tiere die man woanders nicht gibt. Leider bin ich nicht mehr so gut zu Fuß und kann keine langen Wanderungen machen, so klappere ich die Gegend mit dem Rad ab.
    Auch dir die besten Wünsche fürs neue Jahr.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen