Sonntag, 25. Dezember 2022

Wieder fast rum.....

 ..... sind die Weihnachtstage, viele Wünsche sind ausgesprochen und geschrieben worden und wir haben uns gegenseitig alles Gute gewünscht. Bei uns war das Wetter gut, entgegen den Wetterprognosen, die Sonne stand am Himmel bei 14 °, das haben wir natürlich ausgenutzt und verschiedene Spaziergänge gemacht.


An Heiligabend war ein Besuch bei den Ziegen im Lilienhof angesagt, wir wollten doch wissen wie es ihnen am Heiligabend geht. Ihre Wünsche waren bescheiden, frisches Grün und ein paar warme Worte, genügten schon.


Ihn hätte man noch weiterfüttern können, so gut hat es ihm geschmeckt.


Heute am 1. Weihnachtstag gab es einen Spaziergang durch den Rheinwald in Breisach, schaut euch den blauen Himml an, toll.


Es ging an den Rhein, ein Schwan hob gerade ab zum Abflug ans elssäsiche Ufer. Ich muß mich verbessern, es ist kein Schwan, sondern ein Silberreiher.


Hier wurde gebettelt, aber wir füttern generell nicht, die Schwäne finden schon genug Futetr auf beiden Seiten des Rheins.



Am Nachmittag machten wir eine Radtour, nicht weit nur bis nach Merdingen. Dort besichtigte ich die wuchtige Barockkirche. Sie war selbstverständlich weihnachtlich dekoriert. Zwei Fotos zeige ich von der bunten Krippe, Kinder freuen sich sicher sehr über die Darstellung, auf mich wirkte sie etwas zu bunt.


Die mächtigen Tannenbäume waren liebevoll mit selbstgebastelten Sternen geschmückt, es sah sehr stimmungsvoll aus.



 An jeder Kirchenbank war eine Kerze gesteckt, das muß sicher schön aussehen wenn die alle brennen.


Auf dem Rückweg machten wir noch einen Stop bei den Galoways, ihre Futterkrippe war mächtig gefüllt, sie schauten gelangweilt in die Gegend, sie spielen in der Weihnachtsgeschichte keine Rolle, dabei sind sie doch so schön.

Wie können die nur bei dem Zottelkopf etwas sehen, das frage ich mich oft.


 

Die Sonne verabschiedete sich schon in Richtung Westen im Elsass und wir radelten schnell nach Ihringen zurück, die Tasse Kaffee und ein paar " Zuckerbrötle " schmeckten besonders gut.

11 Kommentare:

  1. Liebe Edith, da hattet ihr mit dem Wetter aber entschieden mehr Glück als wir. Hier war es wirklich überhaupt nicht schön. Deine Galloways finde ich immer wieder toll. Aber deinen fliegenden 'Schwan' halte ich doch eher für einen Silberreiher. Vielleicht bekommen wir ja morgen etwas besseres Wetter. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben, allerdings ist das bessere Wetter frühestens für Dienstag angesagt.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute sieht es schon nicht mehr so schön aus. Mit dem Silberreiher liegst du natürlich richtig. Die Schwäne haben mich irritiert und als da ganz weit hinten etwas Weißes abhob, wars für mich ein Schwan. Unser Wetter war wirklich unglaublich, so konnten wir mit unserer Tochter viel raus gehen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    das war ja ein Aktiv Weihnachten bis jetzt! Aber bei solch einem Wetter muss man an die frische Luft und die Plätzchen müssen abtrainiert werden. Galoways finde ich auch grandios. Die strahlen soviel Ruhe aus.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das schöne Wetter haben wir voll ausgenutzt, heute fieselt es und es wird wohl so bleiben. Die Galowayherde hat sich vergrößert und ja, sie strahlen wirklich eine Ruhe aus. Wenn sie fressen dann mümmeln sie bedächtig, ohne Hetze, das Gras und Heu in sich hinein.
      Noch einen schönen zweiten Feiertag
      Grüßle
      Edith

      Löschen
  3. Hallo Edith,
    ist das nicht ein Silberreiher, der da abhebt?
    Ich wünsche dir Frohe Weihnachten!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke, du hast es jetzt auch noch bestätigt, ich meine den Silberreiher.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,

    Deine Beobachtungen sind immer interessant und schön mitzuverfolgen, da ist von allem und für alle was dabei! Dir auch einen angenehmen zweiten Festtag! 😍🎄

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rita,
      das freut mich wenn jeder etwas finden kann, so macht bloggen Spass. Heute war nichts mit raus, es fieselte immer mal wieder und die Sonne macht Pause.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. LIebe Edith,
    da hattet ihr ja wirklich Glück mit dem Wetter. Schöne Aufnahmen hast du mitgebracht. Ich werde in den nächsten Tagen auch mal wieder zu den Rindviechern gehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Rindviecher freuen sich immer wenn sie Besuch bekommen. Heute sah es schon nicht so schön aus, ich habe ein wenig in meinen Fotos gestöbert, vielleicht stelle ich noch etwas vor.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Wie schön!
    Im Stadtwald in Breisach waren wir länger nicht mehr. Es lohnt sich immer am Altarm entlang zu spazieren.
    Im Mai waren wir endlich einmal nach den Bienenfressern sehen, oberhalb vom Friedhof Ihringen.
    Schön eine "Nachbarin" gefunden zu haben, die sich auch gern für die kleinen feinen Dinge in der Natur bückt. :-)

    Liebe Grüße aus dem Rieselfeld in Freiburg, mit Blick auf den Totenkopf,
    Syntaxia (und Felix, derzeit im Heimaturlaub)

    AntwortenLöschen