Mittwoch, 21. Dezember 2022

Wünsche zu Weihnachten


Mit diesen beiden Bildern, gemalt von Kindern, möchte ich schon mal schöne Weihnachetn wünschen. Geniesst dieTage und erinnert euch wie es war, als ihr Kinder ward. Wie die Spannung stieg, was wirds geben? Bei mir war das immer sehr bescheiden, wir waren Flüchtlinge und das Geld war immer knapp. Da gab es dann Klamotten, die man sowieso brauchte, vielleicht mal ein Buch, ansonsten die leckeren Plätzchen die meine Mutter gebacken hatte. Daraus wurde der sogenannte " Bunte Teller" gestaltet, es gab sogar mal Orangen, da war die Freude groß. Da wir eine Tante in Kanada hatten, bekamen wir sogar Schokolade, ganz langsam liessen wir sie im Mund zergehen, hmm..... Einen Baum hatten wir immer, er war zwar klein und wurde immer mit Liebe geschmückt, überwiegend mit Selbstgebastelten, Strohsterne, bunten Ketten aus Papier und echten Kerzen. Bevor es an die bescheidenen Geschenke ging, hat mein Vater immer die Weihnachtsgeschichte vorgelesen, nach Jahren konnte ich sie auswendig bis heute. Bei uns wurde viel gesungen, noch viele alte Weihnachtslieder aus dem Osten, woher wir ja stammten, heute Polen. Ich denke gerne daran zurück und hatte eigentlich nie das Gefühl, zu kurz gekommen zu sein.

Zum Schluß nochmals eine Kinderarbeit, ein Schattenbild. Es gab eine Geschichte dazu. Als das Kamel und der Esel nach Bethlehem wollten, wollte die Maus unbedingt mit. Kamel und Esel hatten bedenken, weil die Maus so kurze Beine hat, sie liess sich nicht abweisen und so begann ihre weite Reise, die Maus hatte es tatsächlich geschafft.


8 Kommentare:

  1. Niedlich mit der Maus...

    ...und überhaupt.

    Ja , ich kenne vieles aus Erzählungen, und Orangen und Nüsse und alles was Weihnachten früher besonders machte , schmecken mir in Erinnerung auch immer noch ganz herrlich und doppelt so gut.

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  2. Trotz allem Überfluß fühlen sich viele Menschen immer noch benachteiligt.
    Dabei möchten doch alle, wenigstens an Weihnachten, Idylle und Harmonie.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Aber über viele Jahre, das war eigentlich besonders schön, hat die ganze, damals noch große, Heinze-Familie bei uns gefeiert. Wir lagen so praktisch zwischen Tübingen im Süden und Berlin im Nordosten, und hatten dazu als einzige genug Platz. Dann ging es los mit den Scheidungen, die Tübinger Kinder waren erwachsen, meine Mutter starb, dann die Schwiegereltern ... Als wir den Wintergarten angebaut und richtig Platz hatten, haben wir ihn eigentlich schon gar nicht mehr gebraucht. Zumindest nicht mehr für solche Feste, ansonsten lieben wir ihn ja tagtäglich heiß und innig.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche Dir ebenfalls frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage.
    Weihnachtsgrüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    vielen Dank für deinen Bericht über Familie und die Weihnachtsfeiern, ein bisschen Nostalgie klingt da durch. Unsere Familie war nie so groß, wir waren 5 Personen, Eltern und drei Mädchen, unser Bruder lebte damals noch in der DDR, aber das ist eine andere tragische Geschichte, ich werde sie vielleicht mal erzählen.
    Nun wünsche ich dir schöne besinnliche Tage mit deinen drei Männern, wir erwarten heute unsere Tochter aus München.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    vielen Dank für deine Wünsche, so schnell wird es dann doch jedes Jahr Weihnachten, mit Schnee wird wohl nichts hier, eher Regen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. vielen Dank für die netten Bilder und deine Erinnerungen.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben auch schöne Weihnachtstage und ein gemütliches Beisammensein.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Lieber " Trollspecht " vielen Dank für die lieben Wünsche. Es war bei uns gemütlich, leider fährt unsere Tochter nach dem Mittagessen wieder zurück nach München, unser Sohn war nicht hier. Bei uns scheint die Sonne, läge Schnee wäre es das perfekte Weihnachtswetter.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen