Dienstag, 13. Dezember 2022

Die Harten stehn noch.......

..... immer im Garten, wie das, wo das? Bei mir im Garten stehen noch immer Motive, die kann man auch ohne Sonne fotografieren. Das habe ich vorhin schnell gemacht, es herrschen den ganzen Tag Minustemperaturen, da bleibe ich lieber drin.

 

Der ist zäh, der Wollige Salbei, nun ist er leicht überzuckert, macht ihm noch nicht viel aus, er hat sich wollig eingemantelt.


Das Gäneseblümchen lässt den Kopf hängen, der Frost ist an ihr nicht spurlos vorbei gegangen.


Ich hab sie ein wenig aufgemuntert, ihr das Köpfen angehoben, o weh, o weh, sie sieht schon ziemlich gezeichnet aus, nochmal eine Frostnacht, dann ist es aus mit blühen.


Am Zaun versteckt hinter einer Tanne, fand ich noch eine einsame Kapuziner Blüte, für sie wird wohl ebenfalls eine Nacht Frost das Ende bedeuten.


Dann habe ich durch den Zaun geschaut, bei Nachbars im Hauseingang standen noch diese Astern, die  Überdachung bietet ein wenig Schutz.


Könnt ihrs erkennen? Meine Borretschblüten haben sich ergeben, so sehen sie aus, von herabfallenden Meisenknödeln überpudert.


Diese Glöckchen sind unermütlich, sie blühen immer noch ein wenig, sie stehen sehr nah am Haus.


" Verbene, Verbene du bist mir ene" die will wohl mal einen Winter erleben?


Der duftet nicht mehr, der Lavendel, gibt aber immer noch ein schönes Motiv.


Eine Schneeflocke, die leuchtet erst wenn es dunkel wird, zusammen mit ein paar anderen, dann verbreiten sie eine heimelige Idylle.

Dann kam heute "Eichhörnchenpost", bei mir an, ihr könnt euch denken von wem? Richtig, die liebe Elke hat mir als Fan von den herzigen Tierchen Grüße geschickt, ganz herzlichen Dank, ich habe mich sehr gefreut.
 

4 Kommentare:

  1. Das ist ja irre was Dir da noch blüht! Und alles sehr schön anzusehen und zu lesen!
    Ja, es schüttelt einem ob der Kälte. Ich lauf ja eh schon mit Fleecejacke unter dem Mantel.
    Einen kuscheligen Abend!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Ich war auch noch überrascht. Bin aber gerne wieder ins warme Haus gegangen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ach was? So schnell ist unsere Post? Das freut mich, liebe Edith. Bei uns waren es heute in der Früh minus 8°C. Mein Ananassalbei ist nun Geschichte. Aber das ist ja auch ein eher mediterranes Gewächs. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob mein ausgepflanzter Oleander diesen Winter übersteht. Mit solchen Temperaturen hatte ich bei uns nicht gerechnet. Aber wir hatten heute Sonne. Da war ich endlich mal wieder unterwegs.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  4. Da kannste mal sehen wie schnell die auch noch sein können, wenn sie wolle, ich habe auch gestaunt. Wenn du deinen Oleander zudeckst, müsste es klappen. Ich werde mir gleich deine Sonnenfotos ansehen. Danke nochmal für die lieben Zeilen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen