Donnerstag, 1. Dezember 2022

Der letzte Monat....

 ....ist angekommen, das Wetter benimmt sich entsprechend, Nebel, Nässe und hin und wieder Sonne, aber nur knapp.

 

 

Kinder haben da so ihre eigenen Vorstellungen von diesem Monat und das malen sie auch gerne. Krippe, Engel, Esel, Maria und Josef, Hirten, nicht zu vergessen die drei Könige, auf obigem Bild sind die allerdings noch nicht angekommen.


 

Die Engel im Anmarsch, liebevoll gebastelt von einem Ihringer Künstler, gesehen auf dem Weihnachtsmarkt vor 10 Jahren.


 

Seine Zeit beginnt, der Wilde Feldsalat, ihn finden wir jedes Jahr im Winter unter den Rebstöcken. Angerichtet mit dem was noch so blüht und das ist immer noch viel.



Wer kennt noch diese Sterne?? Alte "Zwirnsterne" nein nicht Zimsterne. Als ich Kind war schickte mich meine Mutter oft "Zwirnsfaden" holen, es gab etliche Farben. Ich finde, sie passen doch auch in diese Adventszeit und man kann ihn ihnen doch "Sterne" erkennen. Machts Beste aus dem Schmuddelwetter, bei uns gibt es auch keine Sonne.




7 Kommentare:

  1. Schön, wenn man so wilden Salat findet, liebe Edith. Da würde ich mir sofort auch welchen holen.
    Diese Zwirnsterne habe ich ja letztens auch gezeigt. Früher war das ja auch noch Pappe und kein Kunststoff.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir verbinden die Suche nach Feldsalat immer mit einem Spaziergang, wenn wir eine Stelle gefunden haben, wird fleißig gesucht und viel verschenkt. Ich dachte, Zwirnsterne ist ein Auslaufmodell, man merkt, ich bin keine Näherin.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Zwirnsterne gibt es immer noch, warum auch nicht?
    Dein Salat sieht oberlecker aus.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, warum auch nicht? Ich weiß es nicht, da ich im Nähen nicht gut bin, weiß ich sowas nicht. Der Salat war auch lecker.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. JuttaK. hatte bei ihren Digital Art Bildern vor ein paar Tagen eine Bearbeitung, die mich an einen solchen Zwirnstern erinnert hat. Ich habe noch welche in meinem Nähkästchen. Dein Salat sieht ja noch richtig nach Sommer aus.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ach, du hast auch noch solche Zwirnsterne im Kästchen liegen, nähst wohl auch nicht soviel. Zur Zeit findet man tatsächlich noch einige Blumen, bei uns im Garten, Gänseblümchen, Borretsch und Malve. Die Ringelblumen fand ich am Rande eines gepflügten Ackers, damit bekommt der Salat noch einen sommerlichen Flair.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Solche Sterne habe ich auch noch im Nähkasten. :-)
    Der Salat sind sehr sehr fein aus. Ich mag die Blüten auch gern auf Salat oder Suppe...

    ...grüßt Syntaxia

    AntwortenLöschen