Montag, 5. Dezember 2022

Hurra....

 ..... hurra, die Sonne war heute da, nach Tagen grau in grau kam sie zum Vorschein.


Verstohlen schaut sie noch hinter den Wolken hervor, aber nicht lange. Da beschloß ich, endlich die Tulpen in die Erde zu bringen.


Auf dem Terassenbeet blüht noch so einiges. Sie ist die allerletzte Ringelblume für dieses Jahr.


Ebenfalls allein blüht diese Rose noch, sie sieht doch noch ganz passabel aus.



Von der obigen Blume fällt mir grad der Name nicht ein, die untere ist die Tabackpflanze, davon gibt es noch ein paar blühende Exemplare.


Verbene in den letzten Zügen, sie hat aber noch nicht aufgegeben.


Der Salbei bietet sich den Insekten an, aber denen ist es doch zu kalt, 6° ist ein wenig zu wenig für die Flieger.



Während ich im Beet am Werkeln war, traute ich meinen Augen nicht, eine Mauereidechse musterte mich, ich war sowas von überrascht, dass ich fast die Kamera nicht schnell genug öffen konnte. Sie hatte sich auf einen sonnigen Stein gesetzt und tatsächlich, noch eine zweite gesellte sich dazu. Die wollte aber nicht mit aufs Bild. Schaut euch mal den schönen Schwanz an, wie herrlich er gemustert ist und wie lang der ist.


Hinterm Nachbarshaus ging die Sonne unter und verzauberte das letzte hängengebliebene Laub in einen feurigen Busch.


Das war ein schöner Nachmittag, es wurde aber sehr schnell kalt, als die Sonne verschwand, aber zum Glück hatte ich auch die Tulpen in der Erde, nun schlafen sie bis zum Frühling, um uns dann zu erfreuen.


8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    ihr müsst wirklich in einem anderen Land wohnen. Was da noch alles blüht, die Eidechsen sind unterwegs und du werkelst im Garten. Echt nicht zu glauben.
    Wir sind von allem weit davon entfernt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Heute wird es sicher nicht mehr so schön wie gestern. Ja, der Tag hat gut getan und ich habe eine Menge im Garten erledigen können.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hurra, hurra,
    die Sonne war da
    und Edith aus dem Häuschen gar!
    😁
    ...so oder so!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    ...und frohen Nikolausi wünschend!🎅

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Nikolausi war nicht da,
      obwohl ich brav war das ganze Jahr.
      Heute schauts nicht so schön aus,
      da bleib ich lieber dann im Haus.
      Bin fleißig bei der Backerei, damits
      an Weihnachten gemütlich sei.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Beneidenswert. Hier wird es seit Tagen gefühlt gar nicht richtig hell. Reinstes Depri-Wetter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt hier öfter mal so Momente, da passen die Tmeperaturen nicht zur Jahreszeit. Heute ist es nicht mehr so sonnig, da wurschtel ich im Haus herum.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Bei uns leider nach wie vor keine Sonne, liebe Edith. Dass du jetzt noch Mauereidechsen siehst, ist ja unglaublich. War es so warm?
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ja, wir hatten gestern super Wetter, dann kommen auch die Eidechsen noch mal raus um in der Sonne zu liegen. Heute flog sogar ein Admiral durch den Garten, setzte sich auf ein Geschirrtuch, bis ich mit der Kamera anrückte, flog er weg.
    Gute Besserung
    und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen