..... an diese Männer mit den roten Nasen?
Vor ein paar Jahren sah man sie an fast jedem 2.Hauseingang, auf allen Weihnachtsmärkten waren sie anzutreffen, nun sieht man sie nicht mehr so oft. Meine Männer habe ich bei einem Verkauf unserer Förderschule erstanden, sie haben immer ganz tolle Sachen und ich kaufe ihnen gerne ein paar Dinge ab, sie freuen sich dann immer sehr.
Weil Sonne angekündigt war, schnappte ich mein Rad, um eine kleine Runde zu fahren um bei Sonnenschein Fotos zu machen. Naja, sie hat gekämpft, aber so richtig ist da nichts draus geworden.
So ganz hatte es die Sonne dann dcoh nicht geschafft, sie blieb in den Wolken hängen, ich kehrte dann auch um, es war mir einfach zu kalt, aber frische Luft muß sein, wegen dem Immunsytem.
Euch noch einen schönen 3. Advent mit diesem Eisbild, sieht aus wie eine Feder. Es ist das Haareis und entseht so:
Die eisige Pracht wächst aus dem flüssigen Wasser, welches sich im morschen Holz befindet. Aus kleinen Poren tritt das Wasser aus, gefriert und zieht weiteres Wasser aus den Poren nach. Damit aber Haare entstehen, braucht es einen Pilz. Darum kann Haareis nur an morschem Holz entstehen.
Quelle: Wikipedia
Noch schnell ein Foto nachschieben, sie ließ sich dann doch noch kurz blicken, die Sonne, so ging sie dann unter.
Wie warm oder kalt ist es denn bei euch, dass du immer noch mit dem Rad unterwegs bist? Mich friert es schon bei dem Gedanken daran.
AntwortenLöschenDer knallrote Beerenstrauch macht sich wirklich gut. Und das Haareis finde ich toll.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend – Elke
Wir liegen auch im Minusbereich, tagsüber um die 2-3°, es kostet mich auch Überwindung. Aber wenn ich wieder daheim bin schmeckt der Kaffe oder Tee oder Schokolade besonders gut. Ganz nebenbei gibt auch immer noch Motive.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschendiese Weihnachtsmänner kenne ich nicht oder kann mich nicht an sie erinnern. Ich habe auch kein Rad mehr. Ich bin beim Fotografieren lieber zu Fuß unterwegs.
Das Haareis sieht super aus.
Ganz herzlichen Dank für Deine schöne Weihnachtspost. Sie ist gestern bei mir eingetrudelt. Hab mich sehr gefreut.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta,
Löschenvielleicht gab es diese Männer nur auf dem Land?? Stadt mögensie wohl nicht so, aber sie waren einen Winter der Renner. Heute sieht man man sie noch vereinzelt.Ich habe mich ein wenig mit der Bastelei beschäftigt so ohne alle Hilfsmittel wie Stanzen oder so. Wenns ankommt, o.k. dann kann ichs ja wieder einmal versuchen.
Liebe Grüße,
komm gut in die neue Woche
lieber Gruß
Edith
Hallo Edith,
AntwortenLöschensolche Holz Weihnachtsmänner hatte ich vor ein paar Jahren auch. Ich glaube die sind im laufe des Jahres verblasst und dem Kamin zum Opfer gefallen.
Die Pflanze ist eine Nandina domestica, Heiliger Bambus oder Himmelsbambus. Das Eisbild ist klasse!
LG...Stephanie
Liebe Stephanie,
Löschenwenn deine " Männer" noch so ein wärmendes Ende gefunden haben, dann waren sie nicht fehl am Platz. Ich fand sie auch immer sehr dekorativ, diese drei Männer stehen bei mir jedes Weihnachtsfest irgendwo im Haus. Danke für die Aufklärung des rätselhaften Strauches, er ist sehr dekorativ. Solche Haarfotos sollte man im Wald suchen wenn es Frost gibt, sie fallen nicht gleich ins Auge.
Komm gut in die neue Woche
liebe Grüße
Edith
Deine hüpschen Weihnachtsmänner stehen bei uns im Dorf jedes jahr vor vielen Geschäften - ein alter Brauch und immer wieder ansprechend.
AntwortenLöschenDir eine weitere, gute Adventswoche wünschen Ayka mit Erika
Ja, ich finde sie auch schön, diese Männer mit den roten Nasen.
LöschenKomm gut
in die neue Woche
ganz liebe Grüße
Edith
Ja, ich erinnere mich noch! Hier in der Straße standen auch welche. Ist Geschmacksache. Zu viel Getüddel wirkt dann nicht mehr gut
AntwortenLöschenDas Haareis fasziniert mich auch immer!
Liebgruß Tiger 🐯
Viel Getüddel mag ich auch nicht, aber diese roten Männer fielen ins Auge, ich habe nur die drei, sie werden in jedem Jahr irgendwo mit eingebunden. Vor der Tür hatte ich nie welche stehen.
AntwortenLöschenKomm gut in die letzte Adventwoche, erfolgreiche Heilung und alles Gute für dich,
liebe Grüße
Edith
sehr schön..
AntwortenLöschensolche Wichtel aus Baumstämmen habe ich einmal selber gebastelt.. einen großen und einen kleinen
meine Kiwis hängen zum Teil noch am Baum
aber Frost schadet ihnen nicht .. den halten die Haare ab ;)
Haareis habe ich noch nie gesehen
wir hatten am Sonntag etwas Schnee .. taute aber bald
und über das WE immer wieder sonnige Abschnitte
liebe Grüße
Rosi
Hallo Rosi,
AntwortenLöschenich mag diese Männer sehr, sie machen was her wenn sie da so stehen. Ich habe ja nur so kleine, aber manche haben richtig große Kerle vor den Hauseingängen stehen. Die Kiwis gehören dem Nachbarn, der sagt immer, wenn die Blätter abfallen, dann ist Erntezeit. Das Haareis habe ich auch erst einmal gefunden, unser befreundete Biologe erklärte mir, wie selten es sei und welche Faktoren bei der Enstehung eine Rolle spielen. Bei uns liegt z.Zt. nur auf der Höhe des Kaiserstuhls etwas Schnee, hier unten ist es nur kalt, brrrr
Liebe Grüße
Edith
Ich finde die Männlein wunderschön und es passt in die Adventszeit. Bei uns hat es geschneit und gleich geht es auf einen Weihnachtsmarkt.
AntwortenLöschenIch wünsche dir eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße
Christine
Diese Männlein habe ich schon einige Jahre und an Weihnachten haben sie immer ihren großen Auftritt. Immer etwas anders dekoriert, immer einen neuen Standort und schon siehts wieder neu aus. Na hoffentlich wirst du nicht zerquetsch auf dem Weihnachtsmarkt, Schnee, nee bei uns nicht .
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith