Dienstag, 30. April 2019

Mein letzter Aprilpost ....

.... und der kommt hauptsächlich aus meinem Garten. Da war ich nämlich sehr fleißig, habe tüchtig gewerkelt, heute ist es allerdings nicht schön.

Da wären zunächst einmal meine Tomaten, die ich ja ganz mutig vor Ostern gepflanzt habe, so sehen sie aus.Sie haben sogar einen heftigen Regenschauer mit einigen Hagelkörnern überlebt, dann schaun wir mal wie es weitergeht.

Meine allerserste Mohnblume zeigt sich auch schon, ich habe soviel Mohn im Garten stehen, ich bin ganz ungeduldig, er soll endlich blühen.....


Stattlich steht sie im Garten, diese edle Lilie, sie ist das Symbol der Franzosen, das Zeichen der Könige.

Bescheiden dagegen steht der Storchschnabel, es ist der Wiesenstorchschnabel/Geranium pratense.

Der Hahnenfuss belebt den Garten mit der gelben Farbe. Auch er hat einige Ecken wo er wachsen darf, man muß ihn schon in Schach halten, sonst überwuchert er ganze Flächen.

Das Currykraut/Helichrysum italicum duftet schon jetzt, bevor es blüht. Es verströmt bei Sonnenschein einen wunderbaren Duft, unverwechselbar nach Curry.

Den Namen dieser Blume kann ich mir nie merken, ich bin sicher, ein Leser wird es mir sagen können.

Ohne ein Tierchen vorzustellen gibt es keinen Bericht aus meinem Garten. Es ist diesmal eine Kohlwanze/Eurydema oleracea, sie sitzt auf Gartenrauke, in der freien Natur findet man sie oft und gerne auf der Wilden Rauke.

Diesen Käfer sah ich bisher noch nie in meinem Garten, ich kenne seinen Namen noch nicht, werde mich bei meinen Freunden im Naturforum schlau machen. Nun bin ich endlich schlau, es ist ein Stolperkäfer/Valgus hemipterus.


Diese wunderbaren Pfingstrosen stehen nicht in meinem Garten, ein Blick in Nachbarsgarten lohnt sich immer. Die rosa und dahinter die gelbe Pfingstrose sind richtige Büsche, ca. 1,5 m hoch, wer kennt den wahren Namen? Gehören sie überhaupt zur Familie der Pfingstrosen?
Heute wollte ich nun weitermachen wo ich gestern aufgehört habe, es ist mir zu fies draussen.
So um 19.00 h wird bei uns der Maibaum gestellt, mal schauen, wenns ordentlich ist und nicht zu kalt, dann werde ich dabei sein und Fotos machen.
Euch einen schönen 1. Maitag, bei uns wird  gewandert, wie siehts bei euch aus??












9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    ah Currykraut; ich glaube, das wächst bei mir im Naturgarten. Jetzt muss ich mal daran schmecken.
    Die Pfingstrosen sind ja weit bei deinem Nachbarn. Hier sieht man noch kaum die Köpfe.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    das gesuchte Blümchen von dir ist der Acker-Hederich bzw. Ackerrettich. Ich bin mir da schon sicher, aber jetzt schon.
    Normalerweise kommt der doch erst im Juni.
    Ich bin erst gerade nach Hause gekommen und habe die Maibaumaufstellung versäumt, aber ich bin da auch nicht so besonders scharf drauf.
    Doch, die Orchideen kommen schon und insbesondere so ein paar spezielle. Schaun wir mal, ich fahr morgen nochmals mit den Rad durch. Es ist ja heute wieder alles explodiert und ich bin k.o. habe meine Senioren durch den Bürgergarten geschoben.
    :-)))

    Ich hoffe, dass due den Namen jetzt nicht mehr vergisst.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS:
      Jetzt war ich doch im Zweifeln und habe bei meiner Nachbarin geschaut, die hat Ruccola im Garten.
      Das könnte es auch sein. Je mehr ich es anschaue tippe ich auf Ruccola, aber die beiden sind ja sowas von ähnlich.
      LG Eva

      Löschen
    2. Hallo Eva,
      nun ist alles wieder im Lot, ich suchte den Namen von der roten Blume, Silke von Schneiderhein hat es gewußt. Als ich die Gartenrauke, so stand es auf dem Tütchen, aussäte, ahnte ich noch nicht, dass sie sich jedes Jahr neu selber aussät, praktisch für mich. Es ist die gezüchtete Form der Wilden Rauke und ein Schmetterlingsmagnet.
      Dir einen schönen 1.Mai mit gutem Wetter,
      lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Guten Morgen Edith,
    suchst Du den Namen der rosa Knospen - das ist eine Spornblume. Unsere weißen sind auch ähnlich weit und fangen je nach Wetter jetzt auch schon mit der Blüte an.
    Und die großen Büsche sind keine Pfingstrosen sondern Baumpäonien bzw. werden auch als Strauchpäonien bezeichnet. Unsere stand wohl zu geschützt ;-) denn nomalerweise ist bei Euch doch alle etwas früher. Aber unsere einfache weiße Variante hat inzwischen nur noch wenige Blütenblätter. Sie hatte zu Ostern ihren großen Auftritt …
    Ich wünsche Dir einen schönen 1. Mai, Euer graues Wetter von gestern ist heute bei uns angekommen. Dafür hatten wir gestern schon einen Maikäfer im Garten :-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      ich danke dir ganz herzlich für die Bestimmungen meiner Blumen, ich hoffe ich kann mir nun endgültig einmal merken das die Spornblume Spornblume heißt. Weißt du auch noch den Unterschied zwischen Pingstrose und Baumpäonien, ganz abgesehen von der Größe?
      Dir einen schönen 1.Mai, bei uns tolles Wetter, da läuft was bei uns.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
    2. Hallo Edith,
      reicht Die als Erklärung, dass die Stauden-Pfingstrose im Winter ganz einzieht, während bei der Baumpäonie der Austrieb verholzt, und sie somit im Laufe der Zeit immer größer wird?
      Vielleicht hilft Dir ja ein Bild von unserer im zeitigen Frühjahr - da ist der Unterschied eigentlich gut zu erkennen:
      https://wolletest.blogspot.com/2019/03/fast-wie-vomwinde-verweht.html
      Und sonst habe ich noch diese Seite auf meiner Link-Liste:
      http://www.baumpfingstrosen.de
      LG Silke

      Löschen
    3. Hallo Silke,
      danke , dass du dir nochmals die Mühe gemacht hast, um mich aufzuklären.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    welches Blümchen meist du jetzt denn?
    Die roten Blüten, das ist tatsächlich eine Spornblume.

    Aber ich dachte eher an das 9. Bild.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen