Sonntag, 7. April 2019

Wer hätte das ....

..... gedacht, gestern blätterte ich in einem meiner Schmetterlingsbücher, blieb dann bei den bevorzugten Pflanzen der Schmetterlinge hängen, die sie sowohl als Fresspflanze als auch als Eiablage ja bis zur Verpuppung bevorzugen.
Favorit war, ich meinte ich lese nicht richtig, die Salweide, sie bietet über 60 Schmetterlingen alle diese oben genannten Möglichkeiten an. Dann habe ich mal schnell geschaut ob ich auch welche davon in meiner Sammlung hatte, ja, ich hatte. So auf die Schnelle habe ich ein paar gefunden, als erstes einmal:

 Die Achateule/Phlogophora meticulosa.


 Der Kleine Fuchs/Aglais urticae, obwohl sein Name auf Brennnessel hinweist, geht er aber auch im zeitigen Frühjahr gerne an Salweide.


 Der C-Falter/Polygonia c-album.


 Hier der Schillerfalter/Apatura iris.


 Ein Grünes Blatt/ Geometra papilionaria, man kann es gleich als solches erkennen.


 Sie trägt einen schönen Namen: Hausmutter/Noctua pronuba.


Ihn habe ich noch nicht soo lange in der Sammlung, der Schönbär/callimorpha dominula. Das ist ja nur eine kleine Auswahl der Schmetterlinge die ich so gerade auf Lager hatte, stellt euch vor, über 60 verschiedene, da werde ich wohl intensiv auf deie Suche gehen, das reizt mich es zu tun.


4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das ist ja eine herrliche Sammlung, die Du da schon zusammengetragen hast. Mir fehlen da auch noch einige. Andere wird es sicher hier bei uns aber auch nicht geben. Heute habe ich den ersten Aurorafalter gesichtet, aber wie schon so oft, hatte er keine Zeit und ist gleich weitergeflogen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    ich beneide dich schon ein bisschen um diese herrlichen Bilder. Vor allem die gute Achateule hätte ich auch gern mal als Falter und nicht nur als Raupe gesehen. Die Hausmutter habe ich als Bild, die anderen fehlen noch.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith.
    eine schöne Sammlung hast du hier.
    Den Aurorafalter habe ich letztes Jahr im Leudelsbachtal fotografiert und auch schon gezeigt und ich habe noch einen, den ich zeigen möchte.
    Die Gammaeule habe ich schon mal, glaube ich habe ich auch schon gezeigt.
    Auf den Russischen Bär warte ich sehnsüchtig, der ist im Leudelsbachtal, viele haben ihn schon gesehen und fotografiert, aber leider ich noch nicht.
    Aber ich habe schon den Panterspanner gesehen, aber ausgerechnet keinen richtigen Foto dabei und mit Handy fotografieren, das wir bei mir nix.
    Hab einen schönen Abend und gute Nacht.
    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    in den letzten Tagen war die Zeit zum Bloggen bei mir etwas knapp, aber in diesem post musste ich nun doch noch reinschauen.
    Eine schöne Sammlung der verschiedenen Falter hast du zusammen getragen.
    Die Hausmutter habe ich noch nicht fotografieren können. Auf sie muss ich mal besonders achten. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen