Mittwoch, 1. Mai 2019

Bunt ging es zu ......

...... beim Einzug in den Mai. Bei uns stellt man einen Maibaum auf den Rathausplatz und das geschieht immer am 30.04. Mit viel Tamtam und noch mehr Publikum, wenns Wetter mitspielt und es hat mitgespielt.

Die Feuerwehr liefert ihn an, dazu benötigen sie einen Traktor mit Anhänger. Mit viel Palaver wird er dann vom Anhänger gehievt und zum Rathausplatz getragen. Überall vernimmt man dann fachmännisches Geplauder, inclusive der Kinder: Ob die den wohl hoch bekommen? Der ist ja ganz einseitig bewachsen! Schön bunt ist er usw.

Man spricht sich ab, wer wo anfassen soll.

Nochmals eine kurze Absicherung ob jeder seinen Standort weiß, dann gehts los.


Hauruck, langsam bewegt er sich, immer gut abgesichert mit Seilen, er muß genau in ein ein Meter tiefes schmales Loch im Boden gebracht werden. Zwei Männer dirigieren das ganze Tun, ein aufatmen wenn er mit einem plötzlichen Ruck ins Bodenloch rutscht. Dann wird er noch eingekeilt und der Applaus kann beginnen. Anschließend hockt man noch zusammen, bei dem gestrigen Wetter ideal.
Aber das ist nicht das einzigste Ritual hier bei uns in Ihringen, am Morgen des 1. Mai ziehen der Fanfarenzug und der Musikverein durchs Dorf, das ganze schon ab 7.30 h. Heute kam durch unsere Strasse der Musikverein.

Wer das verschläft, ist eine Schlafmütze, denn die Musiker freuen sich über Strassenapplaus. Nach einem guten Mittagessen, natürlich mit Spargel es ist die Zeit dafür, machten wir eine kleine Radtour. Es war voll überall, auf den Radwegen und den Strassen. Wir wählten einen ruhigen Weg durch den Wald, immer mit wachen Augen rechts und links.
Wieder fanden wir den Goldlaufkäfer und wieder war es mein GG der den entdeckte:

Ich fand an einem Grashalm eine eierlegende Wanze, die Palomena prasina, ich habe mich sehr gefreut, denn dies findet man nicht jeden Tag.

Wie man sehen kann, der Nachwuchs ist gesichert. Ja, es war ein wunderbarer Tag, den ich mit einem schönen Stück "Donauwelle" und einer Tasse Kaffee bei der CDU auf dem Rathausplatz beendete. War euer 1. Mai auch so schön sonnig??Dann eine gute neue Woche.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen