Montag, 1. April 2019

Hinter Gitter.......

..... begibt sich unser Max ganz freiwillig:

Er sucht sich ja immer sehr interessante Plätze aus, aber hinter Gitter ist schon sehr ungewöhnlich. Von dort hat er allerdings den totalen Überblick über den Garten bis hin zur Strasse und kann alle Eindringlinge sofort sehen und sie notfalls auch vertreiben.
Gestern waren wir wieder einmal im Kaiserstuhl unterwegs, ich wollte nun auch noch die Küchenschellen an den Böschungen finden. Es war stellenweise sehr unangenehmer Nordostwind der einen längeren Spaziergang unmöglich machte, wir sind bald umgedreht, die Lust bis an die bewußte Stelle zu laufen war "weggeblasen".
Dennoch fand ich eine Stelle, da standen sie:


Schnell ein Foto gemacht und schon ging es weiter, zurück ins Dorf, dort wollten wir noch bei unserer afghanischen Familie vorbeischauen, aber sie waren nicht da, schade, denn der angebotene Tee ist schmeckt immer super.


Reichlich gibt es z.Zt. den Erdrauch/Fumaria officinalis, je dichter er steht, desto mehr vermittelt er tatsächlich den Eindruck es raucht rötlich an der Böschung.

Die Zypressen-Wolfsmilch/Euphorbia cyparissias öffnet nun auch ihre leuchtend gelben Blüten, ganze Böschungen belebt sie mit wohltuendem Gelb. Der Färberwaid steht auch in den Startlöchern, er wird der Wolfsmilch-Zypresse die Schau stehlen, er ist größer und mit größeren gelben Blüten.


Aus diesen dreierlei farbigen Möhren gab es gestern ein leckeres Gemüse, sieht lecker aus, war auch lecker.
                                                     Guten Start in die Woche.




13 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    sehr schöne Bilder, vielen Dank! Das Möhrengericht hätte ich bestimmt auch sehr gerne und so bunt, richtig toll.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Möhrengerichte sehr gerne und jaaa, die Zypressen-Wolfsmilch leuchtet auch bei uns sehr schön.
    Auch, wenn sie Gelb ist, mag ich sie sehr.
    Lieben Gruß und eine gute Woche.
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. PS. du hast eine Katze, die ist aber goldig.
    Meine Katzen kommen über Ostern in Pension. Die Kinder fahren üer Ostern nach Polen.
    Da war ich letztes Jahr, die Polen feiern das richtig schön.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Eva,
    in Polen bin ich vor 78 Jahren geboren, damals hieß es noch "Westpreussen". Als wir das letzte Mal dort waren, war es auch Ostern und es lag dicker Schnee.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja interessant liebe Edith, magst du mir sagen, wo?
      Meine Schwiegertochter ist auf einem Gut in Jeziorki aufgewachsen und diese Gut hat eine ganz lange Geschichte, dort haben mein Sohn und meine Schwiegertochter auch geheiratet. Jeziorki ist ca. 80 Kilometer von Posen entfernt. Eine tolle Landschaft, ich bin ganz begeistert von den Polen. Die für die Gechichte aber auch nichts können. Ein Volk, das immer wieder hin und her gerückt wurde.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    2. Liebe Edith,
      du hast tatsächlich keine Mail-Adresse angegeben. Wäre es möglich, eine Adresse zu veröffentlich?

      So kann man dich auch mal so anschreiben.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    3. Hallo Eva,
      ich bin in Konin geboren, schätze mal ca. 30 km von Posen entfernt. Ja, die Polen haben eine bewegte Geschichte, meine Eltern haben immer gerne mit ihnen zusammngelebt, bis einer kam, der alles zerstört hat.
      Extra für dich meine mail: edith.muellerin@t-online.de
      Lieber Gruß
      edith

      Löschen
  5. Die Küchenschellen sind ja zu schön! Danke für die Fotos!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,

    umsonst hat der Erdrauch/Fumaria officinalis seinen Namen nicht, denn er vermittelt wirklich einen rauchenden Eindruck.
    Aber seine Blüten sind herrlich und es ist ja auch eine gute Heilpflanze. Bei uns sieht man sie nicht so häufig. Ich werde auf sie mal ein wenig besser achten.

    So schön blüht auch die Küchenschelle noch.

    Die Zypressen-Wolfsmilch ist ein feiner Hingucker im Frühling mit den leuchtend gelben Blüten.:-)

    Ich habe noch eine Bitte an dich. Könntest du mir mal eine Mail schicken. Meine Mail-Adresse findest du ja auf meinem Blog.

    Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche. Die Sonne scheint wieder so herrlich und einen größeren Spaziergang habe ich schon hinter mir.

    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christa,
      für dich natürlich auch extra meine mail:
      edith.muellerin-@t-online.de
      Auch dir eine gute Woche mit tollen Motiven.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
    2. Natürlich kenne ich Konin,
      in der Woiwodschaft Großpolen. Ich werde verrückt, das liegt direkt an der Eisenbahnstrecke mit dem Warschau-Express, Berlin-Warschau. Da bin ich schon gefahren.
      Toll!
      Lieben Gruß Eva
      warst du mal wieder dort?

      Polen ist das einzige Land, in das ich immer wieder gerne gehe. Die anderen Länder interessieren mich nicht mehr.

      Superschön!
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  7. Liebe Edith,

    meine Kuhschellen blühen noch nicht. Da muss ich leider noch ein bisschen warten, aber sonst ist alles gut über den Winter gekommen und will nun raus. An den Anblick Deiner "komisch" gefärbten Möhren muss man sich erst einmal gewöhnen. Habe ich so noch nie gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Erdrauch kenne ich gar nicht
    aber Stellen mit Küchenschellen kenne ich auch ;)
    auch die Wolfsmilch sieht man gelegentlich
    sehr schöne Bilder ..
    meine Eltern stammen aus Schlesien
    und die ganze Familie meiner Mutter ist dort geblieben
    mitlerweile sind die jüngeren Leute aber auch fast alle hier
    nur die Hoferben bleiben

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen