Mittwoch, 3. April 2019

Heute beobachtet ....

.... habe ich eine einsame Feldwespe/Polistes dominulus, sie war gerade dabei, den Grundstock für ein neues Nest zu legen:

Sie machte sich gerade aus dem Staub, als ich unter den Balkontisch schaute und vorher die Decke leicht anhob.

Den Stiel hatte sie schon kunstvoll an die Unterseite des Holztisches geklebt und auch drei Zellen hatte sie bereits geschaffen. Noch ist sie ganz alleine, ich las, mehrere überlebende Weibchen beteiligen sich am Hausbau. Eine wird schließlich dominierend und übernimmt die Rolle der Königin, die anderen werden zu Arbeiterinnen degradiert, ganz ohne murren.

Bis das Nest so groß ist, liegt noch eine Menge Arbeit vor der armen Wespe, wenn nicht bald Nachschub kommt, dies ist ein letztjähriges Nest.

Beim Öffnen des Badezimmerfensters sass draussen am Fenster dieser hübsche Kleinschmetterling, ca. 2 cm lang. Nun muß ich nur noch rausfinden, wie er heißt, ich zeige es hier an.
Soeben von zwei Seiten die Antwort bekommen, Eva war die Schnellste und so heißt er:
Rotgebänderter Blütenspanner (Gymnoscelis rufifasciata), danke liebe Eva.
Es regnet endlich bei uns, schön sanft und ziemlich leise, ah... das tut dem Garten gut, auch wenn ich nun gerade keinen Salat pflanzen kann. Man meint geradezu bei einem Blick aus dem Fenster, es ist grüner geworden. Machts gut.




5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das ist ja toll. So etwas würde ich zu gerne auch mal beobachten. Ist doch schon faszinierend, was diese Insekten so zu Werke bringen.
    Nach den Farben zu urteilen, handelt es sich bei Deinem Falter sicher um einen Nachtfalter. Da steckt mein Wissen absolut in den Kinderschuhen, weil man sie einfach zu selten sieht. Da bin ich gespannt, was Du erkunden wirst.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe EDith,
    mit Sicherheit ist das ein Nachfalter. Ich forsche auch mal nach.
    Sieht schon gewaltig aus und mein Sohn hatte sowas mal im Sonnenschirm, das war nicht so toll.
    Aber der ist ja bei der Feuerwehr und er wußte, was zu tun ist.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es Edith,
      aber nicht ich habs gefunden, sondern der Partner
      Rotgebänderter Blütenspanner (Gymnoscelis rufifasciata)

      Schau mal!

      https://de.wikipedia.org/wiki/Rotgeb%C3%A4nderter_Bl%C3%BCtenspanner

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    2. Und wie recht ihr habt, er ist es. Ich habe ja immer jemand schnell zur Hand, das "Forum für Naturfragen" betrieben von einer Freundin und ihrem Mann, den Biologen.
      Aber du hast ja auch einen, vielleicht schaut er da mal rein und kann dort als "Antwortgeber" für viele Frager hilfreich sein? Mach es ihm mal schmackhaft. Dort hat man mir auch geantwortet.
      Liebe dankbare Grüße
      Edith

      Löschen
  3. ja..
    die Natur bringt die schönsten Kunstwerke hervor
    lässt du das Nest?
    Ich glaube Feldwespen werden auch nicht lästig

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen