Montag, 8. April 2019

Ich möchte meine kleine.......

Serie über Wirtspflanzen und Schmetterlinge erweitern, weil ich glaube, es ist ganz interessant für alle. Vielleicht nimmt man dann manche Pflanze besser in Augenschein, es könnte ja der passende Schmetterling zu finden sein.
Nehmen wir einmal die ganz gewöhnliche Gelb-Flechte:

Die ist doch jedem bekannt, auch dafür gibt es Spezialisten, hier ist er:


Der Rosarote Flechtenbär/Miltochrista miniata, naja, sein Name verrät es Flechten. Dabei habe ich festgestellt, alle in meinem Buch aufgeführten "Flechtenbären" sind Nutznießer der Gelbflechte, wieder was dazu gelernt.


Gehen wir einmal einen Schritt weiter, diese Ackerwinde, ein elendiges Wildkraut, kaum in Schuß zu halten, hat ein ganz besonderes Schmetterlingchen, dies:



Ackerwinden-Bunteeulchen nennt es sich, oben im Foto ist ein anderer Kleinschmetterling, nur zur Erklärung.


 Diese beiden Vertreter sind der Wolfsmilchschwärmer/Hyles euphorbiae der Schmetterling, er bevorzugt die Zypressenwolfsmilch, da drunter seine wunderschöne Raupe.


Leicht zu erkennen, ein Efeublatt, leicht überzogen vom Raureif, dort hält sich gerne dieser "Bär" auf:





Es ist der Russische Bär/Euplagia quadripunctaria, ihn finde ich jeden Sommer in meinem Garten.
Damit beende ich meine kleine Zusammenstellung, Pflanze und dazu gehöriger Schmetterling, ich hoffe euch hat es nicht gelangweilt?


4 Kommentare:

  1. Ich will auch einen russischen Bären haben. Heuuul!
    Aber schön, dass du mich drauf aufmerksam machst mit der Zypressen-Wolfsmilch, die wächst im Leudelsbachtal und da werde ich jetzt ganz genau danach suchen, wenn ich Lust habe. :-))
    Total schön und ich wünsche dir eine gute Woche und einen schönen Abend.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    wie interessant, das las ich sooooo gerne!
    Habe eine gute Woche und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    ganz im Gegenteil. Das war sehr sehr interessant und ich wusste das auch nicht. Ich kenne zwar Flechte und Pflanzen, habe aber da noch nie Schmetterlinge entdeckt. Im Garten findest Du bei mir all diese Pflanzen. Da werde ich mal in Zukunft noch genauer hinschauen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    ein großartiger post mit tollen Erklärungen über den Zusammenhang der einzelnen Pflanzen und ihre Besucher. :-)
    So richtig habe ich da auch nie hingeschaut und mir Gedanken über den Zusammenhang gemacht.

    Super, dass du uns immer so schöne Anregungen mitbringst, weiter so!
    Ich lese deine posts sehr gerne. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler
    Christa

    AntwortenLöschen