Sonntag, 5. Mai 2024

Was mir so aufgefallen ist......

......... als ich aus dem Wintergarten die Eidechsen beobachtete, gestern war Eidechsenwetter, da habe ich einiges feststellen können. Ich habe eine ganze Weile ihrem Treiben zugeschaut und festgestellt, sie sind teilweise unterschiedlich gefärbt. Es sind ja alles Mauereidchsen und dennoch gibt es Unterschiede.


So sehen sie aus, einfach schlicht und graubraun.


Bei dieser Eidechse sieht man einen Hauch von grün.


Besser ausgeprägt und wunderbar gezeichnet schlich diese hier, mich immer im Blick.


Mehr ins braun dagegen ein Tier, dass sich gerade auf der Mauer des Frühbeetes sonnte und eigentlich nicht gestört werden wollte. Ich mußte sehr behutsam  sein, eine falsche schnelle Bewegung und schnell huschen sie weg, hier hat es geklappt.

 

 

Dann gibt es noch die schwarzen Vertreter der Mauereidechsen, ich mußte doch mal bei Experten nachfragen, ob das überhaupt eine Mauereidechse ist, ,ja es ist eine . Man trifft sie seltener an, dass nun eine den Weg in unseren Garten gefunden hat ist wirklich einmalig.


Sie schauen immer so interessiert was da so in ihrer Nähe passiert, manchmal habe ich das Gefühl, sie kennen mich, jedenfalls einige und trauen mir nur Gutes zu. Sie haben ein eigenartiges Verhalten, wenn sie ein neues Plätzchen gefunden haben, trommeln sie mit den Vorderfüssen auf die Erde oder Steine, je nach dem. Sie wollen damit zum Ausdruck bringen, hier ist ab sofort mein Revier. Sich sonnen betreiben sie oft im Knäuel, dann liegen oft 4-6 Eidechsen über, unter, neben verwurstelt in einem Häufchen zusammen. Mir ist bisher noch kein richtig brauchbares Foto davon gelungen, weil, wenn eine weghuscht machen es ihr die anderen nach, irgendwann wirds klappen.



Hier nochmal ein eher graues Exemplar, das aus sicherer Entfernung das Geschen beobachtet. Ich dachte immer, dass sie in den Mauerritzen ihre Eier ablegen und dort die Kleinen schlüpfen, es ist ganz anders.

 Meist Ende Mai oder Anfang Juni gräbt die Eidechse kleine Löcher in den Sand und legt die Eier einzeln hinein. Bei Temperaturen zwischen 20°C und 25°C dauert es rund zwei Monate bis zum Schlüpfen der Jungen, die dann sofort selbständig sind und auf die Jagd gehen. Bei Google nachgelesen. Kommt gut in die neue Maiwoche.


14 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    ihr habt ja gleich eine ganze Reihe von Eidechsen! Das ist toll. Und dann auch noch die seltene schwarze. Von der Färbung her gefällt mir die dritte allerdings am besten. Das ist ein auffälliges Muster, das ich häufig bei den Eidechsen in Andalusien gesehen habe. Ach, es wäre schon schön, wenn sich auch mal welche bei uns ansiedeln würden.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      diese Eidechse ist ir auch aufgefallen, deshalb habe ich lange gewartet bis ich sie sie vor die Linse bekam, sie gefällt mir auch. Ich habe ziemlich viel Zeit verbracht, um diese Fotos zu bekommen, sind halt flinke Tiere. Vielleicht legst du einfach mal einen Haufen Steine in einer sehr sonnigen Stelle im Garten hin, eventuell tut sich dann etwas, ich weiß nicht wie das funktionieren könnte, aber einen Versuch ist es wert.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Wir sind einfach immer wieder begeistert von deiner Fähigkeit, die flinken Eidechsen in Bildern zu erfassen. Deine besondere Beziehung zu den scheuen Tieren schein eine besondere zu sein.
    Mit herzlichen Grüssen zu einer neuen Maienwoche- Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka mit Erika,
      es erfordert viel Geduld ein Foto zu machen. Weil sie ja alle in unserem Garten wohnen, kann ich immer wieder einen Versuch starten, gestern hat es geklappt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Hallo Edith,
    ich habe jetzt auch Zauneidechsen gefunden, aber nicht in NRW. Die sind doch sehr anders gefärbt. Im Bot. Garten bei uns haben wir auch Mauereidechsen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    wenn hier die Sonne scheint, dann ist hier richtig was los, nicht nur in unserem Garten. Die Nachbarsgärten haben ebenfalls Mauereidechsen als ständige Gartenbewohner, ich finde es schön sie täglich beobachten zu können. Dann ist es bei euch noch nicht warm genug für Eidechsen?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Erstaunlich welche Varianzen die Natur hervorbringt. Vielleicht spielt
    das Alter und Geschlecht bei der Färbung auch eine Rolle. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wildkatze,
      das könnte stimmen mit dem Alter und Geschlecht, ich werde meine Freunde dazu befragen, sie sind Biologen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Die grünliche 🤔, vielleicht ist es auch eine Zugereiste 🧳🛤️🤓 (?). Denn in Italien gibt es so grünliche. Auf jeden Fall sind sie _alle_ hübsch! 😍 Bei uns am Felsmassiv tummeln sie sich auch.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tiger,
    das glaube ich nun weniger, es soll tatsächlich Farbunterschiede geben von ein und der selben Art.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Wow liebe Edith das sieht ja toll aus. Wie schön dass man diese Farbunterschiede sieht und Du sie entdeckt hast.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kerstin und Helga,
    ich freue mich jeden Tag über meine Mauereidechsen. Sobald es ein wenig wärmer wird, selbst im Winter, dann kommen sie aus ihren Löchen und sonnen sich.
    Liebe Grüß
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. hach.. das finde ich soo toll
    dass du so viele Eidechsen im Garten hast
    und sie so beobachten kannst
    bei mir gibt es leider keine ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Rosi,
    als wir vor fast 4 Jahren hier eingezogen sind, war ich total erfreut soviele Eidechsen als Haustiere begrüßen zu können. In den Nachbargärten sind sie auch unterwegs, sie lieben den warmen Kaiserstuhl.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen