Donnerstag, 2. Mai 2024

Na sowas.....

 ....... da wollte ich doch bei Kreasoli vom Blog "Blogschokolade" einen Rüssler zu einem Bock machen. Worum ging es, sie hatte einen Käfer vorgestellt und ich habe in ihm voreilig einen Haselnussbohrer gesehenPhyllobiusPh, es war aber ein Rüssler. Ein Bohrer sieht so aus:

Es ist ein Haselnussbohrer und den" Bohrer" kann man sehr gut erkennen. Er ist ein übler Schädling, er legt nämlich seine Eier in junge Haselnüsse ab, dort bohrt er mit seinem kräftigen Bohrer ein Loch in die Nuss, legt seine Eier ab, das Loch verwächst wieder. Die Larven ernähren sich von der reifenden Nuss, die fällt vorzeitig ab, die ausgewachsene Larve bohrt sich ein Loch nach aussen und verpuppt sich im Boden, der Käfer schlüpft im Sommer und überwintert, so ein übler Bursche ist das.

Dies ist nun ein Rüssler, der Grünrüssler/Phyllobius sp.,da ist nichts mit Bohrer zu erkennen, er hat einen breit-abgeflachten Rüssel, er lebt meistens auf Laubbäumen.


 

Da wir gerade bei Käfer sind, stelle ich noch schnell die Böcke mit dazu, es sind Distelböcke/Agapanhia villosoviridecens. Das es Böcke sind ist leicht zu erkennen, wenn die so auf einen zukrabbeln, das ist schon ein wenig angsteinflössend, glaubt mirs. Mir ist nämlich mal einer direkt auf die Linse gekrabbelt, fast hätte ich die Kamera fallen gelassen. Wie man seinem Namen entnehmen kann, lebt er vor allem auf Disteln und Doldengewächsen, man trifft an Waldrändern und auf Waldwegen an.

 

Zum Schluß einen Widderbock/Clytus arietis der sich geradeauf einem Stück Holz ausruht, das war ja nur eine kleine Auswahl der vielfältigen Käferarten, schaut mal bei euren Spaziergängen ob euch einer von diesen, oder andere, über den Weg laufen. Betonen möchte ich, es sind keine aktuellen Fotos, sie sind alle aus meiner Sammlung, es hat grad so gepasst.



6 Kommentare:

  1. Wieder etwas über Käfer gelernt. Ich kannte bisher nur Kartoffelkäfer und Maikäfer. Aber die sind inzwischen wohl auch selten geworden. Gruss, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wildkatze,
      die Käfer werden ja oft nicht gesehen, sie huschen über den Weg und weg sind sie. Ich versuche schnell ein Foto zu machen, ich stampfe kurz mit dem Fuß vor ihnen auf den Boden, sie verharren kurz und ich schieße schnell ein Foto, so geht das bei den Laufkäfern. Die anderen Käfer sitzen ja irgendwo in der Sonne, dann geht es besser.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Sehr interessante Bilder, liebe Edith. Diesen Haselnussbohrer habe ich sehr ausführlich in dem Video über die Eiche kennengelernt, das ich euch im letzten Jahr vorgestellt habe. Ich fand ihn total interessant und weniger übel als solche Insekten, die andere Insekten als Wirte benutzen.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich finde Käfer sehr interessant, besonders auch die Laufkäfer, jetzt wird man bei Spaziergängen durch den Wald, den Waldmistkäfer antreffen, mit Wonne suhlt er sich in frisch gefallenen Pferdeäpfeln. Wenn man mal ein Tier sieht, dass von Parasiten angefallen ist, das sieht schon erschreckend aus.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Guten Morgen, liebe Edith,
    ach, ich hatte auch noch ein "Frontalbild" gestern Abend eingestellt. Er ist ja goldig wenn er einem so direkt anschaut. 🤭😁
    Den gelbschwarzen hatte ich vorige Woche gesehen, gibt vor ne Wespe zu sein.😬 Sind schon raffiniert, diese Gesellen alle. Dir einen guten Freitag!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Ja, den Bohrer habe ich auch noch bei dir gesehen, wenn sie so unschuldig schauen dann sieht es nett aus, stimmt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen