Sonntag, 26. Mai 2024

Sie werden demnächst auch unterwegs sein

 

Ich meine die hübschen Wanzen, einigen bin ich schon begegnet. Insgesammt 6 Wanzen möchte ich euch zeigen.

 
Beginnen möchte ich mit einer meiner schönsten Wanzenfunde, leider gibt es keinen Deutschen Namen, ihr Name: Hadrodemus m-flavon, ich finde sie aussergewöhnlich schön.

 

Weiter geht es mit einer Baumwanze, die Carpocoris purpureipennis.


Auch sehr ausdrucksstark ist Eurydema ornatum, die zierliche Gemüsewanze.

Keine Feuerwanze, sondern eine Bodenwanze/ Malanocoruphyus albomaculatus.

Etwas durchsichtigere Flügel, so zeigt sich diese Wanze, darum gehört sie auch in die Familie der Glasflügelwanzen/Stictopleurus, weiter gehts bei mir nicht.
 

 
Heute frisch im Garten gefunden, eine Erdwanze/ Macroscytus brunneus mit goldenem Popo, sie sass im Borretsch. Das ist mal für heute ein Angebot, vielleicht findet ihr ja auch mal solche Schönheiten. Kommt gut in die neue Woche.

 

13 Kommentare:

  1. Schon komisch,
    bei Wanzen denkt man sofort . . . huch,
    dabei sind sie so hübsch an zu sehen !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      die meisten Menschen verbinden mit Wanzen immer nur Abscheu, ja, sie sind zum Teil sehr hübsch und haben im Ökosystem auch ihren festen Platz.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    die Vielfalt der Wanzen ist wirklich faszinierend. Ich freue mich immer, wenn ich eine entdecke.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich mag sie und manchmal gehe ich nur auf die Suche nach Wanzen, z.B. auf Wiesen. Man muß sehr geduldig suchen. Manche laufen einfach über den Weg und einige gibt es bei uns im Garten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    das sind wirklich ganz besonders schöne Exemplare, die du uns zeigst. Du hast da auch immer wieder einen erstaunlichen Blick für. Ich kenne allenfalls 3 oder 4 verschiedene Wanzenarten.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      als ich anfing mich für Wanzen zu interessieren, war ich von der Vielfalt überrascht. Ich hatte auch immer gute Fachleute an der Seite, das macht viel aus. Nun gehe ich selber mit geschärften Augen durch die Gegend und meistens finde ich auch welche. In unserem Garten gibt es auch einige Exemplare.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Diese schönen Wanzen stinken die auch? Ich kannte bisher nur die grüne Stinkwanze. Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wildkatze,
      einen unangenehmen Geruch habe ich noch nicht festgestellt. Die Grünen sollen stinken, aber nur wenn sie sich bedroht fühlen, sprich wenn man sie zerdrücken will. Ich hoffe, in diesem Jahr auch wieder einige vor die Linse zu bekommen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Wir staunen immer wieder ob der Vielfalt der kleinen Dinger. Die Natur hat da echte, kleine Wuderwerke geschaffen und du hast sie sorgfältig ins rechte Licht gerückt
    Danke Edith sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ayka mit Erika,
    es gibt noch soviel mehr dieser Art, genau schauen muß man schon. Ich werde wieder mal hier welche vorstellen..
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Ufff, geschafft!
    🤦🏻 Ich muß bei Dir immer vier Schritte erst machen bis ich hier ins Kommentarfeld überhaupt reinkomme.
    Aber egal, auf jeden Fall lohnt es sich! 😍

    Die von Bild 2 sah ich gestern auch, bei der Tochter im Garten. Schön sind sie alle! Ich freue mich auch immer, verschiedene zu sehen.

    Ansonsten klappt es bei mir wieder. Ganz von selbst, hab nix gemacht. Das abschicken der Kommentare ist wieder normal. 👍🏻🎉🎶

    Einen schönen Wochenbeginn,
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Tiger,
    ich verzweifle auch oft an den Kommentaren, ich weiß auch nicht was da immer so los ist. Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich will gleich mit dem Rad los, mal schauen was ich finde.
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt ging's nach zwei Klicks! Hurra!!!!

      Viel Spaß unterwegs!

      Löschen