Donnerstag, 29. Juni 2023

Verbrannte Erde.....

 ..... so empfindet man wenn man die Radwege fährt. Ich war unterwegs nach Merdingen, um Streufutter für meine Vögel zu kaufen. Die wenigen, die noch in unseren Garten kommen, die möchte ich gerne behalten.


Zwischen Strasse und Radweg sieht es so aus, alles verbrannt, aber, es gibt auch immer noch Blüten. Unverwüstlich ist der Blaue Natterkopf/Echium vulgare, steifborstig behaart 30-80cm groß.




Ebenfalls standhaft die Kleinblütige Königskerze/Verbascum thapsus, sie wird zwischen 20-70 cm groß.


Diese Raupe/Brauner Mönch/Cucullia verbasci frisst für ihr Leben gerne Königskerzen, das Foto ist aus meinem Archiv.


Den Wilden Karden/Dipsacus sylvestris macht die Trockenheit nichts aus, noch haben sie keine Blüten,  aber dann ist sie umschwärmt.


 Dann traute ich meinen Augen kaum, da flog doch ein Mauerfuchs/Lasiommata megera herum und setzte sich tatsächlich hin, dies Foto gelang mir noch so gerade. Ein Bläuling war auch unterwegs aber der flog nur vorbei.

 Gelbe Blüten ziehen einfach die Insekten an, hier waren einige Blütenkäfer noch am Frühstücken. Da habe ich doch einiges gefunden und das Absteigen hatte sich gelohnt.







9 Kommentare:

  1. Heute kam endlich der langersehnte Regen, im Garten atmet alles auf und ich auch. Mauerfüchse finde ich eigentlich mehr in den Reben an den Böschungen und da kann man sie fast nicht entdecken wenn sie die Flügel zusammen geklappt haben.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    die Wilde Karde ist auch ein Spätentwickler. Ich habe das in diesem Jahr zum ersten Mal so richtig verfolgt. Die Pflanzen vom letzten Jahr mit ihren Samenständen standen ja noch ewig. Erst vor Kurzem fiel mir dann auf, dass sich neue entwickelt haben. Und bis die blühen, dauert es dann halt auch noch mal ein bisschen. Auch die Schmetterlinge kommen jetzt so nach und nach. So ganz scheint sie also doch noch nicht verschwunden zu sein. Das ist schön. Das Füttern der Gartenvögel habe ich jetzt erst einmal eingestellt. Die Jungen müssen lernen, sich selbst zu versorgen. Und Insekten aller Art gibt es reichlich.
    Herzliche Grüße –Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das es wieder ein paar Schmetterlinge gibt, darüber können wir uns freuen. Ich zieh das mal durch mit den Spatzen füttern, ich bin froh um jeden der mich besucht. Die Karde ist schon eine beeindruckende Pflanze, wenn sie blüht oder wenn sie als vertrocknete Säule im Gelände steht.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Hier hat es endlich mal etwas mehr geregnet. Aber auch hier sieht es an vielen Stellen furchtbar vertrocknet aus.

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns hatte es auch endlich mal mehr als nur 20 Tropfen geregnet, alles sieht wieder frisch aus.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Schreibt man sovwas.
    Verbrannte Erde????

    https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrannte_Erde
    Mausimaus

    AntwortenLöschen
  6. Als ich die Überschrift wählte, sah für mich die Erde im Umfeld so aus, da dachte ich nicht an den fürchterlichen Begriff der soviel Leid gebracht hat. Danke für deinen Hinweis.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Die Umwandlung einer Raupe in einen Schmetterling ist für mich eines der größten Wunder der Natur. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein Geheimnis unseres Schöpfers, alles können wir nicht ergründen. Ich bin auch immer fasziniert.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen