Dienstag, 13. Juni 2023

Hochsommerlich.....

........ so kann man wohl das Wetter im Moment bezeichnen, obwohl erst am 21.06. der Sommeranfang ist.


 

Gestern fand ich doch tatsächlich schon so reifes Gedreide, es war Gerste. Mir kam es von der Zeit her früh vor, aber bei diesen heißen Temperaturen gerät manches aus dem Tritt.


Dem Kleinen Fuchs scheints auch zu viel des Guten zu sein, völlig abgeflogen fand ich ihn an einem Fenster. Er muß aber noch flugtüchtig gewesen zu sein, denn als ich nach einer Weile nach ihm schaute, war er weg.


Über solche Fressfeinde kann man sich freuen, es ist ein Larve eines Marienkäfers, die kommen wohl mit der Hitze gut zurecht. Man kann sagen: Sie fressen nur einen Sommer.


Nach ein paar Wochen haben die Larven sich verändert, sie sind kurz vor der Verpuppung, man kann schon erkennen, was draus wird, ein Marienkäfer, sie kommen wohl mit der Hitze ganz gut klar.



Wo es noch Blumen gibt, da sind auch die Bienen, sie sehen nach einer Mahlzeit oft ganz bekleckert aus, oder besser bestäubt ? Dass es mit den Schmetterlingen in diesem Jahr ziemlich mau aussieht, das ist ja in den Blogs schon mehrmals gesagt worden. Ich würde gerne diesen Schmetterlingen gerne einmal wieder begegnen:

 

Den hübschen Dickkopffalter/Ochlodes vernatus, den habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen.

 


 Selbst die Landkärtchen/Araschnia levana machen sich rar.

 

Er steht ebenfalls auf meiner Wunschliste, der Russische Bär/Callimorpha quadripunctata, lang lang ists her als ich sie gesehen habe. Bei der Hitze ist natürlich im Gelände rumlaufen nicht so ideal, warten wir mal auf " Schmetterlingswetter."







11 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    auch wenn es schwer fällt, wir werden uns wohl mit einigen Sachen abfinden müssen. Dieser Tage habe ich zwar mal einen Admiral gesehen, sonst aber auch nicht einen Falter.
    Was mir aufgefallen ist, das in diesem Jahr hier überall in Massen die Vogel-Wicke oder die Zottige Wicke wächst und blüht. Aber selbst da sind kaum Insekten zu finden.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das glaube ich auch, der Klimawnadel ist sichtbar. In Zukunft werden wir die schönen Schmetterlinge wohl nur noch auf Fotos bewundern können.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Dass nach dem doch eher recht kühlen und nassen Frühling bereits die Kornfelder gelb werden hat auch uns sehr erstaunt.
    Dir weiter gute Sommertage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hat mich auch überrascht ich bin die Strecke schon länger nicht mehr gefahren. Die "guten Sommertage" wären noch schöner ohne große Hitze.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Schmetterlinge gibt es leider immer weniger. Viele Arten sind vom Aussterben bedroht. Zu viele Pestizide, zu wenig Blühflächen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ehr unglücklich darüber, dass es immer weniger Schmetterlinge gibt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Das kam ja nicht plötzlich, ich beobachte den Verlust der Schmetterlinge schon seit ein paar Jahren. Da sind einem die Kolweisslinge doch tatsächlich ein Fotomotiv wert.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, auf meiner Wunschliste stehen auch sehr viele Tiere, die mir schon lange nicht mehr begegnet sind. Ich denke, die vergangenen Dürrejahre haben ihren Tribut gefordert? Auf jeden Fall ist dieses Jahr, keine Insektenjahr! Mal sehen wie der Juni sich noch entwickeln wird, es ist auch bei uns wieder sehr trocken, ringsumher haben letzte Woche die Gewitter gewütet, aber für uns blieb wieder einmal nur der Wind übrig.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns kam auch nichts vom angekündigten Regen an. Mir macht die Hitze Schwierigkeiten, da bleibe ich lieber im Haus. Fotomässig nehme ich das an, was sich im Garten aufhält, da sind manchmal ungeahnte Überraschungen dabei.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe heute neben dem Kohlweißling tatsächlich mal einen kleinen orangefarbenen Falter am Lavendel entdeckt. Aber ich konnte ihn noch nicht identifizieren. Jedenfalls habe ich keinen Namen parat, aber fotografiert habe ich ihn auch früher schon.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. Da bin ich gespannt, was du da vor die Linse bekommen hast.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen