Mittwoch, 21. Juni 2023

Sommeranfang

 

Kindergartenkinder sehen den Sommeranfang so: Die Kirschen sind reif und die Ernte beginnt.

 Bei uns regnet es, ist das nicht lustig? Wir sind froh über jeden Tropfen. Allerdings hellt es sich schon wieder auf, aber immerhin es kam was runter. War vorhin noch schnell im Garten, um die Kiwis zu fotografieren:


 

Diese hängen auf unserer Seite, ich habe einen kräftigen Zweig vom Nachbarn zu uns rüber geholt. Auch wenn es so aussieht als wären sie bald erntereif, so brauchen sie noch die ganze Sommerhitze des Kaiserstuhls, um den einmaligen Geschmack aufzubauen. Sie werden erst kurz vor dem Frost geerntet, aber dann haben sie den richtigen Geschmack, man kann ihn einfach nicht beschreiben. Die grünen  harten Dinger die jetzt im Angebot sind, sind ungeniessbar wenn man mal richtig ausgereifte gegessen hat.



 

Die Kiwis sind schnell gewachsen, vor ein paar Wochen sahen sie so aus. Wer sich da nicht so auskennt, hätte nicht auf Kiwis getippt.



12 Kommentare:

  1. Da hast Du vollkommen recht, ich kenn es aus der Verwandtschaft. Aber sieht schon kurios aus, ja, wenn man's nicht kennt. Prima, daß Du's und zeigen kannst. Sehr schön!
    🙂
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich schon wenn man sie essen kann. Im alten Garten hatten wir mal Bayern-Kiwis, sie waren so groß wie Stachelbeeren und waren sehr süss. Essen konnte man sie mit der Schale.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Da kann ich nur zustimmen: Am Baum gereifte Kiwis sind ein Hochgenuss, anders als die unreif geernteten aus Übersee. Inzwischen werder hier immer mehr Kiwis von Hobbygärtnern angebaut und kommen mit dem hier wärmeren Klima gut zurecht.
    Bei einer reifen Kiwi kann man die Schale gut mitessen.
    Gruß Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Schale mitessen, vergass ich noch zu erwähnen, aber man muß sich erst daran gewöhnen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    da hast du sicher recht. Alles naturgereifte schmeckt besser, aber viele haben eben nun mal leider nicht die Möglichkeit. Schön schauen deine Kiwis schon aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kiwis habe ich hier auch erst kennengelernt,ich meine in der Natur.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Wow, Kiwis aus eigenem Anbau...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da staunste, gell? Ich auch, als ich sie hier bei uns zum ersten Mal gesehen habe.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Ich mag Kiwis nicht sonderlich, aber vielleicht liegt das ja auch nur daran, weil ich nur die aus dem Handel kenne. Die Grünen schmecken entweder nach gar nichts, wenn sie unreif sind, oder irgendwie medizinisch, wenn sie überreif geworden sind. Bei uns hat es in der vergangenen Nacht geregnet, heute war es wieder ziemlich warm.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Die Kiwis die man hier im Angebot bekommt, kann man vergessen. Mein Mann brachte aus der Reha zwei mit, die konnte man an die Wand kletschen und das wars. Unsere dagegen würden dir auch schmecken, garantiert.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Das Junibild gefällt mir wieder - eindeutig Sommer 😄. Und die Kiwis gefallen mir auch. Mir fällt gerade ein, dass ich schon lange keine mehr gegessen habe - wobei - so gut wie bei dir schmecken sie aus dem Supermarkt bestimmt nicht.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Die Supermarktkiwis können mit unseren nicht mithalten, da stimme ich dir zu.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen