Freitag, 9. Juni 2023

Bei uns herrscht Bullenhitze

Woanders hat es geregnet, gehagelt usw. bei uns nichts. Dabei dürstet die Erde nach Wasser.

Da gibt es nur wenige Lebewesen die mit dieser Trockenheit fertig werden.

Sandbienen z.B. dort im weichen sandigem Gelände, da fühlen sie sich wohl.


Oder diese Schornsteinwespe/Odynerus spec. sie liebt unseren trockenen Löss und baut sich so einen tollen Vorbau zu ihrem Eingang,ein Kunstwerk.

 


Die Goldwespe treibt sich gern im Löss rum, baut selber keine Bruthöhle sondern legt ihre Eier in fremde Nester.

Wenige Pflanzen vegetieren in kleinen Ritzen im Löss.

Die Mauereidechsen nicht zu vergessen, sie lieben die Wärme und legen die Winterhaut ab, man kann es gut erkennen.

Auch sie sind Sonnenanbeterinnen, die Smaragdeidechsen, wenn es zu warm wird suchen sie Schatten. Trotz der sonnenhungrigen Tiere, Regen wär ein Segen.




8 Kommentare:

  1. Ja, das glaube ich. Wir haben gestern nach dem ausgiebigen Regen wirklich aufatmen können. Nun soll es am Wochenende auch bei uns über 30 Grad heiß werden. Ich brauche das nicht, aber mich fragt ja keiner 😥. Du zeigst wieder tolle Bilder. Hach, die Smaragdeidechse habe ich in Andalusien immer bewundert. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, pass gut auf dich auf.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Vorhin im Wintergarten waren es 35° bei offenen Türen. Da mache ich nichts, ich höre auf meinen Körper und der sagt "faulenzen" und das tue ich auch.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    bei uns war bisher auch nichts mit Regen. Ich war heute wieder in der Stadt unterwegs. Mir macht die Hitze zum Glück nicht so viel aus und das Schwitzen hält sich auch in Grenzen.
    Sehr schöne Bilder zeigst du wieder. Ich beneide dich um die vielen Insekten und natürlich auch um die Eidechsen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal wird es auch den Eidechsen zu viel mit der Hitze, dann kommen sie nicht aus ihren kühlen Ritzen. Noch gibt es bei uns Insekten, mal schauen wie lange noch, die Schmetterlinge machen sich schon länger rar.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Ich bin's, 🐯!
    Geht nur noch anonym, sorry. Alles probiert. Schloß, Riegel.
    Nix. ☹️
    Dann eben anonym.
    Bei uns war's auch über 30 auf Balkonien, und das im Schatten. Auch den Pflanzen ist es oft zu heiß. Wenn ich da bin mache ich die Markise drüber, daß geht aber auch nur wenn kein Wind ist.
    Tolle Bilder hast Du von denen, die das Warme gut abkönnen!
    Gutes Wochenende Dir!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯
    Tiger

    AntwortenLöschen
  5. Anonyme werden bei mir gleich erkannt, mir ist das auch schon öfter passiert, da ist man plötzlich anonym. Heute soll es bei uns über 30° werden, da wird es auch den wärmeliebenden Insekten zu viel. Spaziergänge bzw. mit dem Rad unterwegs sein geht nicht, dann wird gefaulenzt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    bei uns ist es schon heiß, da kann ich mir gut vorstellen, dass bei euch noch heißer ist. Wir hatten auch kein Gewitter, nichts. Ich war schon radfahren, jetzt ist es mir zu heiß.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Auch hier bleibt es trocken, liebe Edith.
    Die Vögel kommen zum Baden und Trinken auf den Balkon. Die ganz jungen Meisen Sonnenbaden mit ausgestreckten Flügeln auf einem aufgehängten Wurzelholz, das als Landeplatz und Futterstelle dient. Sie hängen dann schief mit gespreizten Federn und rappeln sich nach 1-2 Minuten wieder auf. Ihnen ist es auch zu warm unterm Gefieder.
    Deine Funde sind mal wieder allerfeinst!

    Liebe Sonntagsgrüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen