Mittwoch, 28. Juni 2023

Blick in einen Naturgarten

Immer wenn ich eine kleine Runde mit dem Rad drehe, komme ich am Naturgarten einer Bekannten vorbei, heute bin ich mal abgestiegen. 


Sie giesst sicherlich nur knapp und dennoch blüht es bei ihr.


Auf der Kugeldistel sass eine Erdhummel und genoss ihr Abendbrot.


Wunderschön sieht diese Blume aus, den Namen kann ich mir nicht merken, ihr dürft die Hummel suchen.


Neulich zeigte Kreasoli die wunderschöne Blüte der Zaunrübe, bei uns hat sie ausgeblüht und trägt schon ihre roten Beeren, sie sind giftig.


Jedes Jahr kann man in ihrem Garten die Eselsdistel bestaunen. Sie ist über 2 m groß und wird umschwärmt von allerlei Insekten.


So üppig steht sie am Rande vom Garten auf sehr trockenem Gelände, ich stelle erneut fest,  " die Wilden " die schaffen es.

Hier muß schon tüchtig gesprengt werden, sonst gibt es kein Getreide, kein Obst und keine Trauben. Alles wird sich verteuern, alle werden den Klimawandel bezahlen müssen. Da finde ich es richtig, wenn das Besprengen der Rasenflächen verboten werden soll. Wasser als Trinkwasser ist wichtiger als schöne grüne Rasenflächen.

6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    das ist der Balkan-Bärenklau. Aber tröste dich, mir geht es auch oft so. Mancher Name fällt mir dann einfach nicht ein - ist wie weggeblasen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Bestimmung, hoffentlich kann ich es speichern.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Danke an Jutta für die Identifizierung, wobei ich mir Acanthus beinahe besser merken kann.
    Liebe Edith, mein Garten wird irgendwann einem Naturgarten immer näher kommen. Das hat zudem noch den Vorteil, dass er weniger Arbeit macht. Die Zaunrübe habe ich auch blühen lassen, jetzt aber entfernt, bevor sie ihre Früchte ausbildet: https://mainzauber.de/wp-content/uploads/2023/06/Zaunruebe.jpg
    Die ganze Pflanze ist giftig. Ich habe zum Entfernen Handschuhe angezogen.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja schon immer der Meinung gewesen, Naturgärten blühen fast immer und sehen gut aus.Ich habe die Zaunrübe immer ohne Handschuh entfernt, allerdings war sie da schon total verwelkt. Es gibt sogar Vögel, die die Beeren fressen sollen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Ja, die roten Beeren auch schon mehrfach im Blick gehabt. Einfach alles an der Zaunrübe ist optisch hübsch. Aber was sage ich, die Bewunderung soll auch für alle andren Wilden gelten, die Du heute im Programm hast!
    👌😄
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt auch schwarze Beeren von der Zaunrübe, ich habe sie ein paarmal hier gefunden.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen