Freitag, 23. Juni 2023

Fliegen sind nicht nur lästig.......

.

.... sondern auch schön,  das möchte ich hier vorstellen. Im Moment ist bei mir nichts mit rausgehen oder fahren, es ist mir zu heiß und deshalb zu anstrengend, deshalb mal wieder ein Griff ins Archiv.


Mit dieser schönen bunten Skorpionsfliege/Panorpa communis fang ich mal an. Bei Gefahr stellt sie ihre skorpionsschwanzartige Greifzange hoch, das sieht ganz schön gefährlich aus.


Elegant komm sie daher, die Eintagsfliege/Ephemerella ignita, ihr Leben ist sehr kurz.



Ganz dezent im schwarzen Look erscheint sie, ich weiß nicht wie sie heißt.


Genau schauen sollte man schon, um die Florfliege/Chrysoperla carnea  zu entdecken,  mich begeistern immer ihre filigranen Flügel.


Gegen die Florfliege wirkt diese Igelfliege/Tachina fera recht  plump.


 

Eine, die auch im Kopfstand gut ist, dennoch kann ich nicht sagen wie sie heißt, aber sie gefällt mir, so oft habe ich sie in dieser Stellung nicht gesehen.


8 Kommentare:

  1. Bis auf die letzte, liebe Edith, kenne ich sie eigentlich auch alle und habe sie auch schon fotografiert. Wobei ich die Skorpionsfliege schon ewig nicht mehr gesehen habe.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schönheiten erkennt man erst wenn man genau schaut, zudem sind sie auch oft sehr schnell und unruhig.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Schöne Sammlung, liebe Edith. Bei uns ist am Küchenfenster immer so einiges unterwegs. Da sollte ich auch mal wieder das Makro bemühen. Aber da nerven mich die Fliegen eigentlich nur und ich öffne immer nur schleunigst das Fenster, um sie raus zu jagen.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die schönsten Fliegen gibt es in der Natur, die drinnen nerven mich auch.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Dass Fliegen schön sein können war mir bisher nicht so bewusst. Dachte dabei halt meist an Stuben- und Schmeißfliegen. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hat meine Vorstellung ja ihr Ziel erricht, Fliegen mal anders gesehen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Da gibt es für mich auch keine Ausnahme , schön anzusehen sind sie alle, finde ich schon immer. Leider sehe ich nicht mehr so viele wie früher. Gut, dann bei Dir aber! 👍😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Das Artensreben bezieht sich nicht nur aud die Scjmetterlinge, auch anderes Getier wird immer weniger.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen