Sonntag, 25. Juni 2023

Die Standhaften

 Den Wildblumen scheint die Hitze nicht allzuviel auszumachen, sie blühen einfach weiter.


So sah, oder er sieht immer noch so aus, unser Naturrasen. Er wurde vom Besitzer des Hauses radikal runter gemäht. Das sind nun ca 10 Tage her und inzwischen wachsen neue Blumen heran.


Die Großblütige Braunelle/Prunella grandiflora bedeckt schon wieder größere Flächen im Rasen.


Die Indische Scheinerdbeere behauptet sich ebenso.


Das Habichtskraut/Hieracium, da es mehre Arten gibt, beschränke ich nur auf den Artennamen. Es war so ziemlich das erste Gelb nach dem Radikalschnitt. Der Schwebfliege ist es egal wie die Blüte heißt, sie geniesst es einfach.


Unverwüstlich auch die Schafgarbe/Archillea millefolium, kaum abrasiert steht sie wieder auf, das bleib nicht unbemerkt, ein Marienkäfer hat sich niedergelassen.


Auch der Spitzwegerich/Plantago lanceolata hat sich schnell erholt.


Das Orangerotes Habichtskraut/Hieracum aurantiacum wächst sowieso flach am Boden, ist die Blüte ab, wächst in kurzer Zeit eine neue Blüte .


Ja und hier die Tagesüberraschung, so schaut die erste Tomate aus, da mußte ich kräftig nachhelfen mit dem Wasser.


Solltet ihr solche Wolken sehen, bitte leitet sie zu uns an den Kaiserstuhl, wir erwarten sie sehnsüchtig. Heute soll es 34° werden.


 

Unsere Wegwarten sind immer nur morgens eine Futterstelle, mittags ist die Blüte geschlossen. Kommt gut in neue Woche.


13 Kommentare:

  1. Hallo Naturwanderin,
    die heimischen Wildstauden sind echt hart im nehmen. Erstaunlich das welche Kraft in so einem Pflänzchen steckt. In meinem Beet ist die Wegwarte fast 2m hoch geworden und schließt zum Nachmittag die Blüten. Vorher bedienen sich die Insekten an dem Nahrungsangebot.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich schon sehr lange beobachtet, Wildblumen leben anders. Heute ist es wieder sehr heiss, ich sehen mich nach einem Regnschauer.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    dann hattet ihr keinen Regen am Donnerstag? Wir hatten viel, jetzt ist es aber schon wieder so heiß und schwül. dass es kaum auszuhalten ist. Und wir haben erst Juni...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns kam kein großer Regen an, nur ein wenig, um die Autos zu entstauben. Heute herrschen Sommertemperaturen, ich könnte sie auf den Mond schießen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Das ist ja ziemlich bescheuert, dass der Hausbesitzer ausgerechnet in dieser trocken-heißen Zeit den Rasen soweit runtergeschnitten hat. Aber wie man sieht, die Wildblumen lassen sich nicht unterkriegen (nur der Rasen selbst).
    Pass gut auf dich auf, liebe Edith. Bei uns sind es auch über 30 Grad.

    AntwortenLöschen
  4. Der hat nicht soviel Zeit, wenn er dann mal da ist, dann haut er voll zu. Das macht aber nicht so viel aus, die Spatzen nutzen die kahlen Rasenstellen zum Sandbaden und die Sandbienen entdecken ein neues Revier. Den Wildblumen wird besondere Beachtung geschenkt, Insekten und Menschen freuen sich darüber.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    so sieht das leider bei uns hier am Haus auch aus. Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, die haben Langeweile und dann wird eben mal wieder die Wiese geschoren.
    An anderen Stellen bleibt gottlob aber auch vieles stehen und da kann man dann doch so einiges entdecken.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube z.Zt. sehen viele Rasenflächen so braun aus, wo nicht, liegt die Vermutung nahe, dort wird gesprengt. Erfreulich ist es dann festzustellen, es spriesst dennoch, Wildkräuter schaffen es immer.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Auf so eine erste frische Tomate aus dem eigenen Garten hätte ich jtzt auch Appetit.🍅

    AntwortenLöschen
  8. Antworten
    1. Es dazert aber noch ein paar Tage bis sie richtig reif sind.
      Grüßle
      Edith

      Löschen
  9. Ja die Wildblumen sind hart im Nehmen, das ist immer interessant zu beobachten.

    Dann genießt die ersten reifen Tomaten, unsere sind nicht ganz so weit.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  10. Wenn die Tomaten essreif sind, werden wir sie geniessen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen