Dienstag, 6. Juni 2023

Angriff am Morgen...

.... gefährlich wurde ich am Morgen schon begrüßt und schaut mal von wem:


 

Ein Hirschkäfer hatte sich wohl verflogen, er lag im Fensterkellerloch auf dem Rücken.  Beim Umdrehen begab er sich gleich in Angriffstellung, Kopf hoch und böse drohend. Ich muß euch ehrlich sagen, da bekommt man doch Respekt vor solch einem Käfer. Nun zeige ich euch noch einen Angriff, der stammt von gestern, wer keine Spinnen mag, schaut nicht weiter, oder doch??


Ein kleine Zebraspringspinne hatte einen erfolgreichen Angriff auf  eine Fliege gestartet. Ich hielt gerade im Wintergarten Mittagsschläfchen, als ich das seltsame Gebilde an der Scheibe sah.

 

Kein Wunder, bei den großen Augen entgeht einem auch nicht die kleinste Beute.


 

Zum Abschluß noch ein schöneres Foto, sozusagen als Belohnung dass ihr durchgehalten habt.




8 Kommentare:

  1. Es ist eindeutig: Die Insektenwelt mag dich einfach, liebe Edith. Ich habe noch nie einen Hirschkäfer gesehen. Jedenfalls nicht, dass ich mich daran erinnern würde, und der ist ja schon beeindruckend.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe schon einige Hirschäfer gesehen und bin immer wieder total beeindruckt. Sie haben ja kaum Fressfeine, ausser Vögel, die picken sich nur die Weichteile aus dem Panzer, so einen "Rest" hatte ich immer bei meinen Führungen dabei.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Gibt es da in der Nähe ein Eiche? Diese Bäume mögen die Hirschkäfer. Gruß Wildkatze

    AntwortenLöschen
  4. Das ist mir auch bekannt, aber hier in der Nähe gibt es keine Eichen. Ist schon sonderbar, dass er hier gelandet ist nur so konnte ich dieses Foto machen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    welch tolle Begegnung mit dem imposanten Käfer! Ich habe noch nie einen gesehen, dir fliegt er einfach so zu. Springspinnen sind toll, ich mag sie gern.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. In einem Kellerloch vermutet man so einen Kerl am aller wenigsten, die Überraschung war perfekt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Ja, ich hatte auch schon zwei mal, allerdings tote , gesehen. Da war deren Lebenszeit wohl abgelaufen, ganz natürlich.

    Das erste Mal im Elsass damals:

    https://kreasoli.blogspot.com/2010/07/trauriges-erlebnis.html
    (Mit Rotjäckchen und dem Rolf)

    Und das andre Mal am Rhein an der Germania. Die Zebraspinne ist ja auch hübsch!! 😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Tote Tiere stimmen Kinder immer sehr traurig, aber das gehört zum Leben dazu. Im Archiv müßte ich noch ein Foto von der Paarung sein, das habe ich auch einmal erlebt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen