Sonntag, 11. Juni 2023

Es gibt tatsächlich....

.... ein paar Widerständler denen die Hitze, heute bei uns 34°, nichts ausmacht, im Gegenteil erst dann fühlen sie sich wohl.


Die Wegwarte z.B. wenn andere längst schlapp machen, blüht sie erst richtig auf und bietet sich als Futterstelle an. Es ist erstaunlich wo bei und im Garten die Wegwarte sich ihren Platz gesucht hat, nicht etwa im Rasen, nein ganz am Wegrand, zwischen den Steinen erfreut sie mich jeden Morgen mit ihren herrlichen Blüten, mittags schließt sie sie wieder, einfach toll.


Auch die Schafgarbe ist so eine Überlebenskünstlerin, gut für die Käfer und Bienen, hier mein Spezi, der Bienenkäfer.


Sie blüht nur in der Nacht, dann kann man auch ihren zarten Duft wahrnehmen, der viele Nachtschwärmer anzieht. Tagsüber sieht sie verschrumpelt aus, man traut ihr nicht zu in der Nacht eine Schönheit zu sein.


 

Den Goldwespen ist die Hitze gerade recht, sie halten es sogar auf der Dachpappe aus, dass das Bienenhotel deckt. Da sassen sie dann entspannt und ich konnte dieses Foto machen. Achtet mal in euren Gärten was so alles ohne viel Wasser auskommt, es sind in der Regel die Wildblumen, sie sind echte Widerständler und Überlebungskünstler sind. Bei diesen Temperaturen ist bei uns das Weinfest, tagsüber wird wohl nicht viel los sein, erst wenns kühler wird, wird es wohl wieder voll werden, das ist nichts für mich. Eine gute Woche allen Lesern und bei wem es regnet, bitte zu uns schicken.


6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    ja, ich habe heute auch ein bisschen was gefunden. Die Wegwarte ist aber bei uns noch nicht so weit und die Nachtkerze konnte ich auch noch nicht entdecken.
    Deine Aufnahmen sind wieder sehr schön.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wegwarte steht auch noch nicht in voller Blüte, aber die ersten Blüten sind schon für die Bienen im Angebot. Für die Nachtkerze mußt du dich wohl in der Nacht auf Fotopirsch gehen*** schmunzel.Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    wenn deine Wegwarte nicht am Wegesrand sondern in der Wiese blühen würde, dann müsste sie ja auch Wiesenwarte heißen 😀. Meine Nachtkerze blüht im Moment auch und zwar tagsüber! 34° ist echt heftig, bei uns blieb es bei 30°. Ist mir aber auch schon viel zu heiß. Ich habe heute weder Fotos gemacht noch (bisher) ins Internet geguckt, sondern in erster Linie im Schatten gesessen und gelesen.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Du wirst lachen, bei mir stand sie tatsächlich schon mitten in der Wiese, die Wegwarte. Hast den zarten Duft der Nachtkerze auch schon gerochen? Nachts kann man ja raus da sind die Temperaturen angenehm. Ich habe auch nur rumgelegen, gelesen ein wenig Kreuzwort gerätselt und den Tag irgendiwe rum bekommen.
    Komm gut in die neue Woche
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne die Nachtkerze aber schon immer auch als Tagblüher. Früher, als ich noch eigenes Haus mit Garten hatte (daher kenn ich's intensiv!) , blühte die wie verrückt am Tag. Und von dezentem Duft konnte keine Rede sein😖, die kann ganz schön aufdringlich riechen🙄😁. Aber egal, Du hast wieder Schönes gesehen und fotografiert für uns, und dafür danke!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Tiger, auch mein Foto zeigt die Nachtkerze am Tag, aber um einiges schöner ist sie in der Nacht, dann darf man von einer Kerze reden.Stimmts du dem zu?? Was den Duft anbelangt, da sind die Nasen wohl sehr unterschiedlich, während ich einen Duft wahrnehme, riecht mein Mann nichts.Vielleicht solltest du, bevor du schnuppers, tüchtig durchschneuzen. Dein Näschen ist doch sonst super im Schnuppern.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen