Mittwoch, 14. Juni 2023

Hüpfer in Aktion




 Diese Sichelschrecke/Phaneroptera falcata hielt sich ein paar Tage in der Wohnung auf, bis es mir gelang, sie ins Freie zu setzen. Ich wundere mich immer darüber, wie die Tierchen es schaffen mit den langen Fühlern und dem schwertähnlichem Hinterteil sich zu bewegen, manche können sogar noch fliegen.

Dieser Schrecke kann es nicht heiß genug sein, es ist die Rotflügelige Ödlandschrecke/Oedipoda caerulescens. Am Boden sieht man sie fast nicht, aber sobald sie fliegt zeigt sich ihre ganze Schönheit nämlich ihre roten Flügel. Nur Spezialisten können fliegende Fotos machen, ich bin immer zu langsam.

 

Dieses Foto gelang mir nur, weil jemand sie gefangen hatte, um uns Teilnehmern einer Führung die Flügel zu zeigen.
 

Wie diese Schönheit heißt, kann ich nicht sagen, sie ist einfach schön bunt.

 


Da ich mich mit den Schrecken nicht auskenne, bleibt auch sie ohne Namen, gefunden in meinem alten Garten, der rote Hüpfer ebenfalls.




12 Kommentare:

  1. Da hast du aber schon viele unterschiedliche Hüpfer fotografiert, liebe Edith. Bei uns gibt es eher die Blauflügeligen Ödlandschrecken. Aber rote habe ich auch schon mal entdeckt. Nur fotografieren kann man sie wirklich nicht, jedenfalls nicht so, dass man beim Auffliegen die farbigen Flügel sieht.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte noch mehr auf Lager, später mal wieder.
      Ich weiß nicht, wie es die Fotografen schaffen sie mit ausgebreiteten Flügeln zu erwischen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Farbige Flügel, wow, das habe ich auch noch nicht gesehen. Vielen Dank für's zeigen!
    Tolle Parade!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Die roten Flügel entdeckt man immer erst, wenn sie auffliegen, aber dann hat man die Kamera nicht in Stellung.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Die suche ich hier bisher vergeblich. Ich mag die Hüpfer und vor allem fotografiere ich sie gerne.

    AntwortenLöschen
  5. Als ich noch im Norden wohnte, habe ich auch fast keine Hüpfer gesehen, hier gibt es sehr viele vesrchiedene Arten, für mich schwer zu benennen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    wunderbar ist deine Hüpferparade. Ich mag die auch irgendwie. Letztens hatte ich mal wieder einen grünen vor der Linse.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Hier gibt es so manchen Hüpfer, oft ist man zu langsam, um ein Foto von ihnen zu machen. Bei uns immer noch heiß.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Edith,
    ich konnte heute die Punktierte Zartschrecke fotografieren, die eine Blattlaus auf dem Rücken hatte.
    Ansonsten bin ich auch kein Heuschreckenexperte, es gibt ja so viele Tiergruppen, man kann sie nicht alle bis in die Tiefen kennen. Das Foto mit dem Flügel ist super!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    ich bin ein paarmal mit Experten auf Tour gewesen und wir haben dann auch die hübschen Hüpfer gesehen. Inzwischen bin ich mit beiden Fachleuten sehr gut befreundet und bei Bedarf kann ich immer fragen.
    Ausserdem führt meine Freundin, zusammen mit ihrem Mann, das Naturforum, dort kann jeder Fragen stellen und bekommt von Fachleuten Auskunft.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Da muss derjenige aber flink gewesen sein, wenn er den Hüpf erwischt hat! Toll!
    Eine schöne Auswahl hast du da.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  11. Ja, der war flink, es war der Sohn von unserem Naturzentrumleiter Reinhold, der machte diese Führung mit uns. Es gibt eine Stelle hier am Kaiserstuhl, wenn man dort läuft dann fliegen diese hübschen Schrecken direkt vor jedem Schritt hoch, rote wie blaue Schrecken.
    Bei Niederimsingen im alten Steinbruch.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen