Dienstag, 27. Juni 2023

Kurztrip

 Heute war es so einigermassen erträglich, da bin ich mal zum Wasenweiler Miniteich geradelt. Ich wollte Libellenfotos machen, zwei Federlibellen sausten übers Wasser, aber ein Foto gab es nicht.


Der Bach neben dem Teich, war total ausgetrocknet, aber diese Pflanzen blühten dennoch. Das Rauhaarige Weidenröschen/Epilobium hirsutum gab den Ton an.


Im Wasser versteckt im Schilf, stand der Ästige Igelkolben/Soarganium erectum, ich habe noch nie irgend ein Tier darauf sitzen gesehen.


Mädisüß/Filipendula ulmaria mag es auch gerne feucht, zusammen mit den Weidenröschen ein buntes Bachbett, leider gab es keine Insekten auf den Blüten.


Einzelnes Rauhaariges Weidenröschen, echt, eine schöne Blüte.


Ich radelte noch ein Stückchen weiter durch den Wald, dort war es sehr angenehm. Auch hier, wo ansonsten ein Bach seinen Weg läuft, kein Wasser. Am Wegrand fand ich diese Nesselblättrige Glockenblume/Campanula trachelium. Ausser Kohlweislingen gab es keine Schmetterlinge, ansonsten treffe ich dort immer das Waldbrettspiel an, denn sie lieben das Spiel mit Licht und Schatten.



4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    schön sind deine Fundstücke. Die Nesselblättrige Glockenblume habe ich auf dem Balkon. Schmetterlinge habe ich aber auch keine gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon frustrierend, dass die Schmetterlinge so rar sind. Vielleicht schlüpfen ja noch welche.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    ich hoffe ja immer noch, dass es in den kommenden Wochen noch ein paar mehr Schmetterlinge gibt. Heute habe ich plötzlich reihenweise Marienkäfer entdeckt, die waren die ganze Zeit auch nicht da. Und am Abend ein Taubenschwänzchen. Ich habe ein paar Fotos gemacht, aber die sind nicht besonders gut geworden, denn es war schon recht dunkel. Aber mit Schmetterlingen ist tatsächlich immer noch nicht viel los.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich kann beobachten, dass die asiatischen Marienkäfer nicht mehr so dominant sind. Die Schmetterlinge machen mir auch Sorgen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen