Montag, 19. Juni 2023

Krabbler unterwegs.......

...... in dieser Dürre, im Moment halten die Wildblumen immer noch die Stellung. An ihnen auch einige Raupen, ein paar Fotos möchte ich zeigen. Sie sind aus meinem Archiv,  bei der Hitze bleibe ich lieber drin und stöbere.

 


 Eine Achateulen Raupe/Phlogophora meticulosa auf einem Salbeiblatt.


So sieht der Schmetterling aus, manchmal kann man ihn auch ein wenig in oliv antreffen.


 

Es folgt ein Mönch bzw. die Raupe des Kamillen Möchs/ Cucullia chamomillae, es war meine erste Begegnung mit dieser bunten Raupe, wir waren im Urlaub in der Lüneburger-Heide. Wie so oft, die Raupen sind öfter bunter als der Falter, davon habe ich leider kein Foto.


 

Hier handelt es sich um die Raupe des Wolfsmilchschwärmers/Hyles euphorbiae. Die Raupe ist schön, der Schwärmer ebenfalls.



Sieht der nicht schön aus? Als ich den sah und mir dieses Foto gelang, war ich happy.


Ich denke, diese Raupe habt ihr auch schon mal selber vor die Linse bekommen, die Schwalbenschwanz Raupe/Papilio machaon, ich habe sie bei mir im Garten auf Fenchel gefunden.



Einer unser größten und für mich schönsten Schmetterlingen ist  der Schwalbenschwanz, leider haben wir ja schon oft zusammen festgestellt, die Schmetterlinge werden immer weniger. Vielleicht schaut ihr mal etwas intensiver unter Blätter und Blüten. Beliebt ist die Brennnessel, an ihr laben sich 23 verschiedene Raupen, laut Bellmanns Schmetterlingsführer.




10 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    ich staune doch immer wieder darüber, was du so alles findest, auch wenn diese aus dem Archiv sind. Die Raupe vom Schwalbenschwanz hatte ich auch einmal am Dill im Garten. Den Falter habe ich aber leider nicht gesehen.
    Bei uns sind es heute auch 30 Grad und es ist ziemlich dicke Luft.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte immer nette Begleiter am Anfang als ich zur Kamera griff, sie machten mich auf Dinge aufmerksam und schärften meinen Blick für die Natur. Schnell festhalten was man sah und darüber staunen, dabei ging es nicht so sehr um gestochene Bilder, sondern was man entdeckte.Diese Neugier ist geblieben.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    ich staune immer wieder, wovon du alles Fotos hast. Und ich glaube, mir fehlt nach wie vor der Blick für Raupen und Käfer etc. Ganz selten, dass ich mal was entdecke, das sich nicht irgendwie auffällig bewegt.
    Bei uns ist es auch schwül ohne Ende, die Luft steht. In der letzten Nacht hat es auch kaum noch abgekühlt.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich gehe langsam durch die Gegend und beobachte alles sehr genau. Alles was ein wenig auffällig ist, ein Punkt unter oder auf der Blüte, weckt meine Neugier und ich muß es genau sehen, dann kommen oft solche Wunder zustande, reine Übungssache.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Einfach herrlich, wenn die Erinnerungskisten geplündert werden können, wir staunen immer wieder ob der Vielfalt deiner was bei dir so vor die Linse kommt und du dann sogar mit der richtigen Bezeichnung uns vortellen kannst.
    Dankeschön sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Wobei ich feststellen kann, früher habe ich mehr Tierchen gesehen als jetzt. Viele sind wahrscheinlich nicht mehr da, ich bedaure das sehr.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Der Schwalbenschwanz ist so wunderhübsch. Aber auch die farbenprächtige Raupe. Ich beneide Dich ja doch ein bisschen darum, was bei Dir so alles kreucht und fleucht.

    AntwortenLöschen
  7. Im Moment gehe ich überhaupt nicht raus, wer will bei 34° auch im Gelände rumschleichen. Selbst unsere Mauereidechen zeigen sich nicht. Es hat zwar etwas geregnet, aber das war bald verpufft.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Diese Muster , diese Strukturen! Die Natur ist die talentierteste Künstlerin, die ich kenne.
    👍😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Das stelle ich auch immer fest, die Natur kann am besten mit den Farben umgehen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen