Donnerstag, 2. März 2023

Kein Radelwetter......

 ..... seit ein paar Tagen ist es bei uns ungemütlich, ich habe keine Lust mit dem Rad unterwegs zu sein. Für die paar Minuten wo die Sonne mal rausschaut, gehe ich kurz in den Garten, das war es dann auch schon. Ich habe schon mitbekommen, woanders ist es schön sonnig, jetzt seid ihr mal dran mit Sonne. Was mach ich so dann? Stöbere mal hier, mal da. Beim Zusammenlegen von Handtüchern, es sind noch welche von meiner Schwiegermutter, die noch gewebt sind, entdeckte ich wunderbare Bordüren. Man nannte diese Handtücher " Gerstenkorn-Handtücher" und waren mit solchen Bordüren an beiden Seiten verziert:

So fein sieht das immer noch aus.


 

Ich schätze die Tücher so zwischen 60 bis 80 Jahre alt. Sie sehen noch aus wie neu, wahrscheinlich wurden sie immer geschont.


 

Früher hatten manche Leute einen Webstuhl und verdienten damit im Haus noch etwas dazu. Eine Bekannte hier im Ort hat auch noch einen großen Webstuhl den sie auch bedienen kann. Sie webt tolle Stoffe damit und näht sich z.T. ihre Klamotten selber.

In der Natur gibt es auch wahre Webkünstler, ich denke an Spinnen. Jeder hat sicher schon mal staunend vor einem Netz gestanden, sie sind nicht einfach zu fotografieren weil sie so filgran sind. Ein paar Netze kann ich euch zeigen:

Diese hier, es ist eine Streckerspinne, schwebt an einem einzigen Faden, man muß genau schauen um ihn zu entdecken.




Jede Spinne hat so ihre Techniken, diese Röhrenspinne hat sich ziemlich eingewebt. Sie sitzt tief unten im Netz und schießt bei Berührung des Netzes wie ein Pfeil auf ihr Opfer los.



Das Netz der Wespenspinne habt ihr sicher auch schon gesehen, sie sitzt am Rand und wartet auf Beute, wenn die sich im Netzt verfängt, ist sie ganz schnell zur Stelle und spinnt die Beute zu einem Bündel zusammen.

 

Hier ist sie gerade dabei eine etwas sperrige Libelle zu bündeln.


 

Diese Marmorierte Kreuzspinne lässt sich gerade an einem langen Faden durch die Luft schweben, um sich einen günstigen Platz zum Nestbau zu suchen. Wobei sie Grassamenspitzen zusammen bündelt, um es als Netz zu gestalten. Mein heutiger Beitrag ein wenig " spinnig" ich hoffe es hat sich niemand vor den gezeigten Spinnen geeckelt, Spinnen sind ja nicht so beliebt.




14 Kommentare:

  1. Geekelt nicht, aber auch nicht mit Genuss betrachtet, ich bin tatsächlich kein Spinnenfan ;-)
    Aber toll finde ich die Tücher, die sind ja mittlerweile eine Rarität und immer noch sehr schön .. . ein kleiner Schatz aus vergangenen Zeiten !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh, das ich die Handtücher beiseite geschafft habe, wir benutzen sie auch. Ja, Spinnen sind nicht so beliebt bei Menschen. Als Naturwanderin wird es immer mal wieder Fotos geben.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Gewebte Handtücher sind heute schon eine Besonderheit - und ich finde sie mit dem Muster sehr schön. Gut, dass sie nicht nur in einem Schrank liegen, sondern auch verwendet werden. Deine Schwiegermutter würde sich sehr freuen 😀.
    Und zu den Spinnen ... ich mochte sie früher gar nicht. Inzwischen sehe ich sie mir (nicht immer) gerne genauer an - und wenn ich Fotos von Spinnen am Bildschirm sehe, finde ich sie sowieso sehr interessant. Deine Fotos sind wunderbar.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hatte vergessen mich anzumelden. Aber jetzt siehst du mich 😀

      Löschen
    2. Wenn man sich ein wenig für Spinnen interessiert, ist man über die Vielfalt und Lebensgewohnheiten überrascht. Meine Freunde, die Biologen sind, haben mich ein wenig in das Leben der Spinnen eingeführt. Unsere Handtücher werden auch benutzt, sie trocknen aber nicht so gut.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Wie jetzt? Erst wiegst du mich mit diesen wunderschönen Handtüchern in Sicherheit - das sind wirklich Prachtexemplare - und dann kommst du mit den Spinnen an. Nee, das ist nicht fair 🕷️🕷️🕷️.
    Grummelgrüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich ahnte es, Elke bekommt Probleme beim Anblick der Spinnen, dabei habe ich extra schöne Spinnen ausgesucht. Als Versöhnung habe ich ja auch die Handtücher im Angebot, für jeden etwas.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Deine Handtücher sind ein wunderbarer Schatz, den es wirklich zu bestaunen gilt. Lange ist es her und ich bin selber an so einem Webstuhl gesessen - eine Erinnerung wie aus einer andern Zeit weckst du damit.
    Es Grüsst Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte mir schon gedacht, dass beim Betrachten der Handtücher manche Erinnerungen wieder wach werden.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Ich finde Spinnen faszinierend und fotografiere sie auch liebend gerne.
    Die Handtücher sind wirklich sehr besonders.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt also doch noch Spinnenfans, das freut mich. Ich finde ihre Lebensart faszinierend.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Das sind wahrlich schöne Schätze! Ich habe auch noch eine Tischdecke, die so gewebt ist. Ich traue sie kaum mehr aufzulegen weil ich die zunehmende Zermorschung befürchte.
    Spinnenbilder finde ich auch immer faszinierend!
    👍😍

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  7. Noch eine, die Spinnen mag, nicht nur Fotos bewundern, auch selber mal auf Pirsch danach gehen, dann tut sich eine Wunderwelt auf.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,
    solche alten Handtücher kenne ich auch noch, habe aber selbst keine mehr. Schöne Schätze hast du da noch.
    Also nach Spinnen halte ich auch Ausschau, aber solche tollen Exemplare wie deine, habe ich hier noch nicht entdeckt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen