Montag, 20. März 2023

Blühbilder

 Ich habe heute nichts Besonderes zu zeigen, ausser ein paar Obstblüten.


Das Wetter war angenehm, der Wind mässig und da war ich ein wenig unterwegs. Der Radweg führt durch Obstanlagen und da ist in den letzten Tagen doch einiges aufgeblüht.



Ich kann jetzt nicht sagen, was für Früchte diese Bäume einmal tragen werden. Dieser Obstbauer hat hier nämlich ein paar spezielle Obstbäume gepflanzt. Im Herbst werde ich es sehen, wenn ich nicht vorher den Obstbauern fragen kann.


Die Kätzchen blühen teilweise sehr üppig und sind eine hervorragende Insektenspeise.


Gestern hatten wir Besuch und waren unterwegs, das Wetter durchwachsen wie man sieht, es hat aber gehalten. Diese kleine Hütte, es ist keine Kapelle, habe ich ja schon öfter gezeigt, sie ist aber immer wieder ein dankbares Motiv. Ganz hinten am Horizont sind die Vogesen zu sehen.


Wir waren am Staatlichem Weinbauinstitut Blankenhornberg oben, dort hat man immer eine herrliche Aussicht, besonders rüber ins Elsass. Im dortigem Kakteengarten blühten einige Kakteen, Namen unbekannt.


Ein Zuber voller Kakteen, ich hatte sie schon gesehen, da waren sie noch Winzlinge, nun sind es schon ganz ansehnliche Kakteen geworden.

So schön kann ein Rasen sein, unser sieht so aus, man wagt es kaum ihn zu betreten.



15 Kommentare:

  1. Tolle Sachen hast du da entdeckt. Aber was das angeht, habt ihr ja immer die Nase vorn. Bei uns braucht das noch etwas Zeit.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man könnte dem Frühling nachreisen, zuerst bei uns und dann immer höher in den Norden.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Immer wieder schön, die Obstblüte im Frühling. Wie sich die Bäume abgesprochen und herausgeputzt haben und alle wollen die schönsten sein.
    Euer Veilchenrasen gefällt mir sehr. Da ginge ich auch wie der Storch im Salat umher, ja nichts zu zertreten. :-)

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Naturrasen gibt es immer Überraschungen, die Veilchen duften sogar.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. also für mich sind Obstblüten um diese Zeit schon etwas ganz besonderes 😀, und ich freue mich wieder über deine Bilder.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein paar Tage Sonne und Wärme dann sprießt es schnell bei uns. Das ist nicht immer ein Vorteil, es sind schon ganze Frühblüher erfroren wenn es nochmals Frost gibt. Besonders empfindlich sind die Kirschblüten.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Nichts Besonderes? Was gibt es Schöneres, als dem Frühjahr mit solchen Bildern die Türen weit zu öffnen - und auch unsere Herzen werden uns die neue Leichtigkeit danken ...
    Ganz liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist die erwachende Natur immer etwas Besonderes, so nehme ich es auch an und freue mich riesig.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Da können wir dem vorherigen Beitrag nur zustimmen. Blühende Bäume sind für uns immer wieder etwas ganz besonderes - und die Ersten im Jahr werden gerne besonders bestaunt.
    Dir viele gute Frühlingstage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn der Wind erträglich ist, er pfeift oft sehr kalt, dann geht es raus in die Natur. Immer gibt es Überraschungen, selbst wenn einem das Gelände bekannt ist.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Ich freue mich schon auf die Obstblüte im Alten Land, aber das dauert wohl noch etwas.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die habe ich auch einmal erlebt, meine Schwester wohnt in Brake und da haben wir einmal einen Blütenbesuch gemacht. Wir Kaiserstühler haben sehr gestaunt über die Fülle der Kirschbäume.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Na, ich finde das schon besonders, und es ist ein Genuß! Ein Kakteengarten, wie schön! Deine Wiese ist aber auch ganz herrlich! 😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. So ein Kakteengarten bietet scih geradezu an, Lavagestein und die Wärme , da fühlen sich Kakteen wohl.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag die rosa Mandelbaumblüte so. Die sehen wir bei uns gar nicht.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen