Dienstag, 7. März 2023

Sie wandern wieder

 In unserer Badischen Zeitung stand es, die Frösche und Erdkröten wandern wieder und die Autofahrer werden gebeten, an Waldrändern langsam zu fahren. Viele freiwillige Helfer haben Zäune gespannt und suchen zweimal am Tag die Frösche ein und bringen sie sicher über die Straße. Die Frösche laichen in stehenden Gewässern und im zeitigen Frühling begeben sie sich in Scharen dorthin auf Partnersuche.



Haben sie ein Weibchen gefunden dann wird es ganz fest umklammert, um den Besitzanspruch deutlich zu machen.

 

Trotzdem kann es passieren, dass ein liebestoller Erdkrötenmann dennoch versucht, sich auf das Weibchen zu stürzen, das sieht sehr brutal aus. Es können manchmal mehr als 3 Männchen sich an einem Weibchen zu schaffen machen, dass das Weibche dann erdrückt wird und ertrinkt .

War die Begattung erfolgreich, dann legt das Weibchen 4 Meter lange Laichschnüre mit bis zu 6000 Eier.


So sieht das dann aus, im Schilf abgelegt, damit es ruhig liegen bleiben kann, bis die Kaulquappen schlüpfen.

 


Hier rührt sich schon was, dunkel erkennt man die Kaulquappe.



Jetzt ist sie sehr gut zu erkennen und ein sehr begehrtes Sammelobjekt für Kinder.

 


 Bei einem von mir geführten Ausflug unserer Grundschule, Thema Wasser, waren die Naturforscher eifrig dabei, festzustellen, wer die meisten Kaulquappen gefangen hatte. Es half nichts, alle Qauppen  mußten wieder zurück ins Wasser, es gab lange Gesichter.






16 Kommentare:

  1. Bei uns sind auch immer viele Zäune aufgestellt, aber ich habe da noch nie jemanden gesehen. Kaulquappen findet man dann später überall im Wasser.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Die Helfer gehen sehr früh und am Abend wenn es dunkel wird, um die Kröten einzufangen.
    Lieber
    Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Das kenn ich aus Kindertagen meiner Tochter, sie hatte immer viel Spaß, wir verfolgten das Thema der Entwicklung auch ganz nah, ...
    und ich selbst habe tatsächlich auch noch Erinnerungen an die eigene Kindheit, das hat schon beeindruckt, diese Verwandlungen der Amphibien-Familien. Ich sah u.a. sogar einen Feuersalamander.
    Schöne Bilder sind das wieder!😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kinder haben immer viel Freude an diesen kleinen Tiere. Ich habe immer versucht zu erklären, dass es kein Spielzeug ist und dass die Tiere in den Teich gehören, nicht im Wasserglas im Kinderzimmer.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. So soll Biologieunterricht sein, lebendig und in der freien Natur. Gruß Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, ich sehe das auch so. Man hat mich immer wieder in der Schule angefragt zu allen möglichen Naturbeobachtungen, damals war ich noch fit, jetzt geht es leider nicht mehr und die ganze Aktion ist eingeschlafen, leider.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Hallo Edith,
    Krötenlaich haben wir noch nicht gesichtet, aber leider Frösche - die von den Autorädern nicht fliehen konnten.
    Dir einen wunderbaren Tag wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daran kann man gut sehen, wie wichtig solche Krötenaktionen sind.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Hallo Edith,
    ich liebe Kröten! Als Kind nahm ich sie gern in die Hand und liebte diese kühle, leicht feuchte wunderschöne Dickmadame. Bei uns in der Gärtnerei hatten wir einige dieser Damen und ich war immer auf der Suche nach ihnen. Heute sieht man sie kaum noch, lediglich die grünen Plastikabsperrungen an den Straßen lassen an sie erinnern.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  7. Jedes Jahr verändern sich Landschaften und viele Tiere verlieren ihren Lebensraum. Als ich 2005 anfing mit der Fotografi, gab es noch soo viele Insekten Wildblumen hier im Revier, heute suche ich sie vergebens, schade.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier sehe ich immer mehr sog. Blühstreifen am Rand von Äckern. Nützt aber natürlich nix, wenn auf den Feldern gesprüht wird wie doof. Das viele Insekten ausgestorben oder bedroht sind, ist ja leider so. Man muss sich ja nur mal angucken, was man früher nach Auto für Leichen hatte

      Löschen
    2. Das ist wohl wahr, nach jeder längeren Autofahrt mußte man die Scheiben gründlich putzen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  8. Hier wimmelt es schon von lauter Frühlingsbewegungen im Tierreich und hübschen Frühblühern.
    Endlich habe ich wieder etwas Zeit gefunden, zu lesen und die Naturausflüge bei bloggenden Kolleg*innen auf mich wirken zu lassen.
    Nichts ist wesentlicher, als Kindern diese Zugänge zur Natur zu ermöglichen. Besonders im städtischen Bereich ist das sehr wichtig ...
    Liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  9. Es war mir stets ein Anliegen Kindern und Jugendlichen für die Natur zu begeistern.Nun kann ich keine Führungen machen, der Kopf will noch vieles, aber der Körper sagt nein. Naja ich werde demnächst 82 Jahre. Ich habe mal schnell in deinen Blog geschaut, du hast es nicht leicht mit deinem Vater.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      Deine Gedanken wirken sehr viel jünger. Ich habe nicht nachgedacht, welches Alter Du haben könntest, aber ich bin doch überrascht. Ich erfreue mich an Deiner Freude, hier viel Schönes und Wissenswertes zu teilen! Das finde ich großartig!
      Ich hatte mit Kindern zu tun, die das eine oder andere Mal von lila Kühen sprachen. Sie kannten solche nur aus der Werbung, die Realität brachte keine Gelegenheiten, echte Kühe zu sehen. Ich finde es sehr traurig, wie der Bezug zum Leben teilweise verloren geht.
      Danke für Deine liebe Rückmeldung!
      Liebe Grüße, C Stern

      Löschen
  10. Im Kopf fit bleiben ist wichtig, man kann manches dazu tun.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen