Montag, 6. März 2023

Nur ein bisschen....

.... rausgewagt hatte ich mich am gestrigen Sonntag, es war sehr kalt und auch die Sonne wollte nicht so richtig raus.

 

 

Das habe ich gefunden, der Frost hat bereits Spuren hinterlassen. Ein Winzer, die Winzer haben meistens auch noch Obstanlagen, hat ein paar Exoten angebaut, Aprikosen und anderes, die Aprikosen waren zu vorwitzig, nun wird es keine Ernte geben.


 

So sollten eigentlich die Blüten aussehen, ein paar gab es noch, somit wird der Winzer eine sehr kleine Ernte einbringen können.


 

Diese Blüten hatten es sich verkniffen, sich gleich beim ersten Sonnenstrahl zu öffnen.


 

Die Forsythien sind da etwas vorsichtiger, aber nun strahlen sie aus den Gärten und auch ausserhalb im schönstem Gelb.


 

Ein Blick auf den heißesten Punkt in Ihringen, den Winklerberg, dort in den Reben findet man auch Graffiti Kunst, warum nicht, die Betonmauern sehen übler aus.


 

Die Kornelkirschen blühen, sie kommen besser mit der Kälte zurecht.


 

Ebenso der Weißdorn und so kann man beim Radeln schon etliche bunte Blüten entdecken und schon erahnen, der Frühling ist auf dem Weg in den Kaiserstuhl.
 

10 Kommentare:

  1. Auch wenn du dich nur kurz rausgewagt hast, bist du wieder fündig geworden, liebe Edith!
    Das passiert leider immer wieder, dass sich manche Blüten nach ein paar wärmeren Tagen zu früh herauswagen und dann vom Frost gezeichnet werden.
    Die Kornelkirschen sind mir lieber als die Forsythien. Da haben die Insekten mehr von. Und der Weißdorn ist ja ein echter Insektenmagnet, den mag ich sehr. Wollte gern einen auf dem Balkon, aber er wird zu groß. Und einen Garten habe ich leider nicht, findet man hier auch nicht mehr, wo alles platt gemacht wird.

    Liebe Grüße in die neue Woche,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frühblüher sind gefährdet, sie wissens nur nicht. Bei uns im Umfeld gibt es viele Weißdornbüsche und Bäume. An warmen Frühlingstagen summt es gewaltig in den Blüten, dann kann man Bienenfotos ohne Ende machen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Ist das dritte Foto ein Mandelbaum ? Wilfried

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das dürfte eine Aprikosenblüte sein. Eine Mandelblüte habe ich einen Post vorher vorgestellt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Ganz sachte schleicht sich der Frühling herbei. Noch kämpft der Winter und bescherte uns gestern Schneegestöber. Aber seine Kraft ist erschöpft und bald muss er gehen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Obwohl die Sonne scheint ist es beim Radeln richtig frisch. Lange Touren sind noch nicht so toll. Dennoch riecht man überall den Frühling.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Hier lag gestern Schnee, als ich zur Arbeit musste. Hat sich aber nicht gehalten. Dafür hatten wir doch ein bisschen Sonne und ich habe die ersten Narzissen am Elbhang gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man freut sich bei jeder Frühlingsblume die man irgendwo sieht, bei uns kommen so langsam die Narzissen und die Tulpen legen auch gewaltig zu. Fährst du immer noch mit dem Roller?
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Oh wie herrlich....ja....da wo die Weinreben sind da ist die Natur wirklich früher dran. So eine Weinbergaprikose ist sicher lecker...schade.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    da hast Du ja jede Menge Frühlingsblüher eingefangen! Das der Weißdorn schon blüht hat mich echt überrascht. Jetzt geht es Schlag auf Schlag und bald ist die Welt wieder bunter.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen