Sonntag, 5. März 2023

Endlich wieder ........

 ..... schien bei uns die Sonne, da ging nichts wie raus in den Kaiserstuhl schauen ob die Traubenhyazinthen schon blühen.


Nicht nur ich ging schauen, auch das Männchen der Mauereidechsen hält Ausschau nach Weibchen, man erkennt das Männchen an der roten Brust, auf dem Foto schwach zu erkennen.


Gleich neben dem Eidechsenmännchen sah ich schon den ersten Blaustern im Garten.


Im Rebberg angekommen, brauchte ich nicht lange suchen, da standen sie, die Traubenhyazinthen/Muscari neglectum. Man trifft sie an den Böschungen, früher standen sie unterhalb zwischen den Rebbergen, seit intensiv gemulcht wird, sind sie immer mehr unterhalb der Reben verschwunden. Die Zwiebeln wurden mit vermulcht und zerstört, an den Böschungen können sie sich nun neu entfalten.


So sehen die  Weinberge im Frühjahr aus, die Reben schon in erste Wachsperiode gebunden, exakt am unteren Weinbergsdraht  befestigt, ausgerichtet in eine Richtung.


Jetzt im Frühjahr, wenn die Böden die erste Auflockerung hinter sich haben, dann sieht man sie wieder unter den Reben liegen, die " Lösskindel", versteinerter Löss zu festem Kalkstein gepresst. Die Winzer lieben diese Steine nicht so sehr, können sie doch ihre Maschinen arg stören und stumpf machen.


Auf einem Stückchen Baum ein paar Pilzchen.


Rebflor zeigt sich schon, hier der Reiherschnabel/ Erodium cicutarium, seine Samen geben dieser Pflanze den Namen, sehr lange Samenkapseln, also Reihermäßig lang.


So schön bunt sieht es schon aus, Taubnessel, Hirtentäschel und Ehrenpreis locken schon die Bienen an, für sie war, trotz Sonne noch nicht das richtige Flugwetter. Schuld daran ist der Wind.


Selbst die gelben Löwenzahnblüten konnten die Flieger nicht anziehen.


Höhepunkt des kleinen Ausflugs, die Mandelblüten, endlich sind sie aufgeblüht.


 

Dies kleine Bäumchen, entlang der Strasse, hat es schon geschafft, die alten Bäume sind noch nicht so weit, die kommen in den nächsten Tagen, hoffe ich mal. Dann beginnt hier am Kaiserstuhl der  "Frühlingstourismus." Habt einen schönen Sonntag.


10 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    die Scillas blühen hier im Stadtpark auch, in meinem Garten aber noch nicht.
    Ich las die Tage, dass die Weinbergtulpen auch gern immer wieder gestörten Boden brauchen, sonst blühen sie schlecht. Das kriegen sie bei mir nicht, hoffentlich blühen sie trotzdem.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider gibt es die Weinbergstulpen sehr selten, es wird ja nicht nur einmal gemulcht, sondern öfter, das bekommt ihnen dann wohl nicht so gut.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Dann weiß ich wenigstens, wo sie im Moment steckt, liebe Edith. Es sei dir gegönnt. Das kalte Wetter müsste nun bloß mal langsam aufhören.
    Schön, was bei dir schon alles zu sehen ist.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sonne hat sich bei uns auch wieder dezent zurückgezogen. Das ist für die Obstblüte ganz gut, denn wenn alles so schnell aufspringt kann es passieren, dass dieBlüte erfriert.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Ihr seit im Süden doch schon deutlich weiter, aber hier wird es sicherlich auch noch Frühling

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird jedes Jahr Frühling, überall. Hier hält er wirklich ein wenig eher Einzug, dafür ist es auch früher Herbst als bei euch im Norden, dann scheint bei euch die Sonne und bei uns gibt es Nebel.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Oh, ihr hattet tatsächlich Sonne, liebe Edith, das ist natürlich wunderbar! Davon gab es bei uns leider weit und breit nichts zu sehen. Aber wenigstens weht momentan kein kalter Wind, so dass man auch bei grauem Wetter ein bisschen spazieren gehen kann.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir hatten Sonne, aber sie war nur zu einem kurzen Auftritt hier, jetzt auch wieder grau. Allerdings hat hat der Wind ein wenig nachgelassen, was sehr angenehm ist.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Sonne und unzählige Frühlingsblumen, macht Freude. Als Dessert dann noch Mandelblüten - nun hoffen wir der Frost kommt nicht zu stark zurück. Bei uns ist nämlich für diese Woche Schnee angsagt.
    Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Spaziergang war wirklich ein schöner nach langer Zeit mal wieder. Schnee liegt auch noch auf den Schwarzwaldhöhen, wir können ihn sehen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen