Sonntag, 26. März 2023

Sie blühen

 Die Küchenschellen blühen:



So schön blühen sie und jedes Jahr ist es für mich ein Vergnügen, von ihnen Fotos zu machen, ich habe schon sooo viele und dennoch, jedes Jahr gibt es neue dazu.



Die Magnolien wollen teilweise nicht mehr weiter blühen, diese aber stehen noch voll in der Blüte, doch auch sie werden bald das Höchststadium des Blühens überschritten haben, dann liegt die ganze Pracht leicht bräunlich am Boden, schade.


Hier erblüht erst alles, es sind Pfirsichblüten, hoffentlich gibt es in diesem Stadium keinen Frost mehr, das wäre das Aus für die Pfirsiche.


Am Bienenhotel im Kräutergarten herrschte reges Hin und Her, die Mauerbienen, hier die Osmia bicolor, prüfen ganz genau, welche Öffnung für sie die ordentlischte ist. Wie man gut sehen kann, die Löcher sind nicht ganz geöffnet, die neue Generation schlüpft schnell aus den Löchern und einiges an  "Bienenmörtel" bleibt hängen. Die Nachmieter putzen alles sorgfältig aus, machen sozusagen Frühjahrsputz, ich konnte gestern einer zuschauen wie flink sie die Reste aus den Löchern rausschob.


Am unteren Teil des Bienenhotels, sonnten sich die Feuerwanzen, genau wie die Mauereidechsen, immer im Pulk.

Eine Libelle flog den weiten Weg von der Nahe zielgenau in unseren Briefkasten und brachte Ostergrüße mit. Vielen Dank an die Auftragsgeberin, na? Könnt ihrs raten? Genau, unser kreatives Tigerle, ganz lieben Dank.

Den Abschluß macht die Küchennschelle, es ist Küchenschellenzeit am Kaiserstuhl.




13 Kommentare:

  1. Küchenschelle habe ich auch lange nicht gesehen, gab es bei uns wildeam Rotenfels, das ist mir noch in Erinnerung.
    Freut mich, daß ich Dich überraschen konnte mit meiner stoffigen Karte mit Holzlibelle. 😊
    Gerne geschehen! Und unverbindlich, hörst Du!!! Einfach nur so ...

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  2. .... es schellt in der Küche, das Mittagessen ist fertig. Ich bin immer ganz kribbelig, um ja nicht die Küchenschellen zu verpassen. Es windet bei uns sehr stark.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    ich habe nur mal im Harz wilde Küchenschellen gefunden.
    Und du hast schon Mauerbienen, hier ist es noch nicht so warm, mein Bienenhotel ist noch ohne Flugverkehr.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Küchenschellen blühen ist am Kaiserstuhl was los, Heerscharen von Wandernden sind unterwegs und unzählige Fotos werden gemacht. Ja, bei uns sind die Mauerbienen schon unterwegs.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    die Küchenschelle ist also auch da und natürlich die Magnolien. Mauerbienchen schwirren bei mir aber auch schon durch die Gegend. Das Bienenhotel wird bei Sonne schon fleißig angeflogen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Selbst bei den Mauerbienen scheint Wohnungsnot zu herrschen, wer sich früh aufmacht wird fündig.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Die Küchenschelle ist bei uns noch nicht so weit. Aber am Insektenhotel herrscht auch schon reger Flugverkehr. Vielleicht nicht gerade heute, denn das Wetter ist ätzend. Aber vorgestern Nachmittag stand ich eine Weile davor und habe den Wildbienen zugeguckt.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch angenehm überrascht, dass die Küchenschellen schon blühten, sie blühen jedes Jahr anders, mal früher mal später. Der Wind ist hier immer noch heftig und unangenehm, ich mag garnicht gerne Rad fahren.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  7. Küchenschellen sind mir erstmals so richtig vor einigen Jahren aufgefallen! Und einmal liebgewonnen, besonders auch wegen ihrer hübschen Farbgebung, sehe ich sie nun tatsächlich vielerorts.
    Ich freue mich schon, wenn ich meinen Balkon endlich in Betrieb nehmen kann.
    Eifrige Bienen zu beobachten, macht mir auch große Freude, wie die alle ihre Pflichten kennen, das ist faszinierend!
    Eine schöne Stimmung hier, mitten in der Natur!
    Ganz liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der starke Wind, der hier immer wieder weht, macht den Bienen auch zu schaffen. Ich schaue ihnen auch sehr gerne zu wie sie emsig nach Blüten Ausschau halten und einmal gefunden, tüchtig darin rumfuseln.
      Liebe Frühlingsgrüße
      nach Österreich
      Edith

      Löschen
  8. Liebe Edith,
    in der freien Natur haben wir die Kküchenschelle noch kaum je gesichtet, doch im heimischen Gärtchen sind sie auch am erblühen.
    Deine heutigen Bilder erzählen von wunderbaren Frühlingserwachen, magnolie, Pfirsichbaum udn Widbienen - was für Geschenke.
    Eine weitere, feine Frühlingswoche wüsnchen dir Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Jeden Tag wird es bunter hier am Kaiserstuhl und in meinem Garten. Frühlingserwachen ist jedes Jahr sehr schön und immer etwas anders.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Oh, die schönen Küchenschellen, ich mag sie sehr!
    Leider hatte ich auf dem Balkon kein Glück mit ihnen.
    In der Stadt sind die Magnolien in alle Himmelsrichtungen verstreut worden. Dort ist die Pracht schon am Ende.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen