Freitag, 3. März 2023

Waldfrühling wird .....

..... angekündigt, Wurzellili bläst ihr Horn.

 

Hier steht sie und bläst:" Der Frühling kommt über das Land." Gesehen im Opfingerwald. In ihm kann man sicher auch schon wieder die Märzenbecher/Leucojum vernum finden.


 

Davon gibt es eine große Fläche im Wald, hier ein kleiner Ausschnitt. Das ist jedes Frühjahr ein toller Augenblick, pflücken ist strengenst verboten.


 

Bald gibt es dann wieder die Blausterne/Scilla bififolia, auch sie haben ihren Standort im Wald, dort kann man sie jedes Jahr antreffen. Noch schlummern sie unter dem Laub der Blätter, aber bald, schon bald.....


 

Wenn sie dann wieder wach sind, die Gehörnten Mauerbienen/Osmia cornuta, dann gehts rund bei denen, wer ein Weibchen gefunden hat, läßt es so schnell nicht wieder los.


 

Rauer geht es bei den Feldwespen zu, da wird gekämpft und gekämpft bis schließlich dann doch eine nachgibt, das kann aber dauern.



 

Gestern hatte ich einige Leser mit den Spinnen ein wenig verdattert, heute gibt es dafür Fotos von unseren Haustieren, den Mauereidechsen. Die stecken immer zuerst dieNase aus dem Loch, um festzustellen, ist es warm genug? Sind schon Weibchen in Sicht?

 

Da sonnt sich ja eine, nix wie hin. Die Männchen sind da sehr brutal, sie verbeißen sich kräftig in den Hinterkopf des Weibchens und halten es somit fest, von Liebe keine Spur.


Sie müssen sich lange aufwärmen bevor es bei ihnen "rundgeht" das Spektakel habe ich noch nicht beobachten können. Ich hoffe dieser Beitrag kommt besser an? Schönes Wochenende.



12 Kommentare:

  1. Ich habe heute die erste Blaue Holzbiene gesehen. Oder anders gesagt, sie ist dreimal an die Fensterscheibe geflogen, bis sie gemerkt hat, dass sie eine andere Flugrichtung einschlagen muss.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, die Holzbiene war aber schon sehr mutig, hier habe ich noch keine gesehen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Ich habe bisher noch nichts gesehen. Selbst als die Sonne schien, war kein Insekt unterwegs. Denen ist das auch noch zu kalt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In unserer Ecke kommen sie schon ein wenig eher, die Insekten, aber auch noch nicht in Massen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Wunderbar, was du da zusammen getragen hast. Ja, der Frühling schleicht sich sichtbar ins Land. Auch wenn die Morgen noch sehr frostig sind bei uns. Bienen und Hummeln sind bereits fleissig unterwegs, sobald die Sonne ein bisschen Wärme bringt.
    Danke für die tollen Bilder sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns hatte es auch immer noch Frost, aber wenn die Sonne scheint, dann kommen die Insekten schon mal schauen ob es sich lohnt weiter zu fliegen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Um Deine Haustiere beneide ich Dich. Sowas kriege ich hier nicht vor die Kamera.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich liebe sie auch, wenn ich im Garten schaffe, dann wirbeln sie um mich herum, eine lustige Begegnung.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Die Wurzelelli ist ja auch klasse!
    😁
    Und der Wurzeledith ein schönes Wochenende!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wochenende war zu mindest schön, wir haben beim kleinen Spaziergang wieder viel Schönes entdeckt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Bewundernswert, wie du dich auskennst, liebe Edith!
    Da ist schon eine Menge los in der Natur. Um die Eidechsen beneiden wir dich etwas. Hier bekommen wir so schnell keine vor die Linse.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  7. Im Kiaserstuhl gibt es noch einige Exemplare, hier bei uns ist es nicht so selten, dass die Mauereidechsen sich in den Gärten wohlfühlen, bei unseren Nachbarn huschen sie auch durchs Gelände. Ich beobachte sie sehr gerne, sie sind sowas von flink und sogar Sprünge wagen sie.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen