,,,, nee, nicht im Ohr, er kam per Post und war eine Glückwunschkarte:
Unverkennbar, von unserer " Jeanskünstlerin".
Das " Tigerle "vielen Dank für die guten Wünsche, sie sind ein bisschen verfrüht, denn Geburtstag habe ich erst nächste Woche, aber ich habe sie gerne auch so früh angenommen und so lustige Karten immer. Was gab es sonst noch so in dieser Woche? Während es in einigen Gegenden, im Norden geschneit hat, war es bei uns schön aber windig und Temperaturen im zweistelligem Bereich.
Sie sind ein wenig weiter und der Wind hat sie kräftig durcheinander gerüttelt.
Aus Knospen wurden Blüten und mit den Blüten trauen sich auch die ersten Brummer in die Natur.
Die Holzbienen/Xylocopa violacea z.B., sie sind früh im Jahr unterwegs, ihre erste Nahrung ist dann oft der Winterjasmin, den sie mit lautem Gebrumme anfliegen. Da sie ihre Nahrung nicht per Rüssel zu sich nehmen, benutzen sie einen anderen Trick: Sie beissen am Ende in die Blüte und bedienen sich so, indem sie an die leckeren Pollen kommen. Überwintern tun sie in altem morschen Holz.
Er gehört auch zu den Frühschlüpfern, er wirbelt schnell durch die Gärten, setzt sich kurz ab und ist schon wieder auf der Flucht, der hübche Zitronenfalter/Gonepteryx rhamni.
Unsere Mauereidechsen sind sowieso früh im Jahr unterwegs, in diesem Jahr habe ich an einem sonnigen Tag im Januar schon die ersten gesehen. Wenn ich im Garten etwas rumwerkel, dann sitzen sie im angemessenem Abstand auf den warmen Steinen und schauen mir zu. Komme ich ihnen jedoch zu nahe, dann schießen und springen sie husch, husch in ihre Löcher zurück, ich staune immer wieder darüber. Mit diesen aufmunternden Frühlingsbildern wünsche ich euch allen ein schönes , sonniges Wochenende.
Deshalb ja dies, siehe Link ! Haste übersehen, gell?
AntwortenLöschenhttps://kreasoli.blogspot.com/2023/03/kleiner-zwischenpost.html?m=1
Später mehr! ... bin grad ...sonstwo
😁
So, da bin ich wieder! Jetzt mit mehr Zeit.
AntwortenLöschenAlso erst mal schön, daß es ankam. Das hatte ich neulich ganz anders, drum mein Extra- Info-Post im Blog, daß ich in Zukunft Geburtstagspost früh wegschicke, denn ich hatte es paar mal, daß es bis zu einer ganzen (!) Woche dauerte. Und das möchte man doch nicht 😖, daß die Geburtstagspost erst ne Woche später eintrudelt🤦🤦. Dann lieber zu früh.
Freut mich daß Dir die Karte gefällt. Und macht ja nix , daß Du schon aufgemacht hast, dann haste länger dran. 😁
Die Naturfotos sind auch wieder herrlich! Danke!
Liebgruß Tiger 🐯
Ja, die Post ist im Moment nicht gerade die schnellste Post, darum ist etwas vordenken schon angebracht. Ich bin eben richtig nass geworden, habe unseren ehemaligen Kater gefüttert, seine Leute sind im Urlaub, was macht man nicht alles als Naturwanderin.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Wow, sogar schon Schmetterlinge, wie schön. Hier hat es schon wieder geschneit.
AntwortenLöschenWenn die Sonne scheint sind auch schnell die frühen Schmetterlinge unterwegs. Wenn es dann schon Blüten gibt, dann ist alles im Lot.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Leider lässt die Natur bei uns noch zu wünschen übrig, sie will einfach nicht aus dem Winterschlaf erwachen.
AntwortenLöschenWunderhübsch der Zitronenfalter !
♥Grüßle
Es steht hier alles in den Startlöchern, im Moment ist es wieder sehr kalt geworden, Wechselspiel zwischen Sonne und Wolken nebst Wind.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Wahrlich einzigartige Glückwunschkarten - die würden mir auch Freude bereiten! Außergewöhnlich!
AntwortenLöschenWind und Sturm scheinen gestern und heute weit verbreitet gewesen zu sein, leider haben sie auch ordentliche Schäden angerichtet.
Ich freue mich jedenfalls auf eine blütenreiche Zeit, nun kann man mehr und mehr beobachten, wie sich die Natur verändert. Das sind freundliche Zeichen der Natur!
Sonnig wird das Wochenende bei mir wohl nicht, wohl eher ein Tanz der Wolken! Das kann aber auch wunderschön sein ...
Liebe Grüße,
C Stern
Hallo Edith,
AntwortenLöschenwas für ein Unterschied! Hier war es so winterlich, gestern morgen lagen mehrere Zentimeter Schnee, die Insekten sind nicht zu sehen so wie bei euch.
VG
Elke
Wir hatten jetzt auch ein paar kältere Tage mit viel unangehnem Wind, da war nichts mit Insekten, ausser unseren Mauereidechsen die stecken immer den Kopf raus wenn die Sonne scheint.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith