Dienstag, 28. März 2023

Selbst auf die.....

 ..... Gefahr hin, dass ich euch langweile mit den Eidechsen, aber das muß ich euch zeigen.


Hier sitzt ein Männchen auf meinem Bienenhaus und hält Ausschau nach einem Weibchen. Da muß irgendwo eine rumlaufen?? Aha, da ist eine, nichts wie hin.

Die lass ich jetzt nicht mehr los, die halte ich fest und wenn es am Schwanz sein muss.



 

Endlich hat sie sich ergeben, ich bin halt ein Draufgänger. So sieht das schnelle Liebesspiel der Eidechsen aus, Dauer ca. 1 Minute wenns hoch kommt. Dann huscht sie so schnell wie sie kann davon. Hinter so einem Foto war ich schon lange her, das geht alles so schnell und meistens auch nicht so im offenen Gelände, da hatte ich wirklich Glück.

 

Der Große Wollschweber/Bombyllius major war auch schon unterwegs, für seine Größe kann er ganz
schön Lärm machen.


Wenn man genau schaut, dann sieht man seinen langen Saugrüssel, er ist fast so lang wie der ganze Schweber.

 

 

Füchse waren auch unterwegs, sie sitzen gerne auf warmen Stellen und lassen sich von der Sonne aufwärmen, oft auf dem warmen Belag der Radwege. Da schiebt man am besten das Rad, damit man ein Foto machen kann. Wir waren wieder einmal mit den Rädern unterwegs, aber der Wind ist immer noch sehr unangenehm.


 

Wohin würdet ihr dieses Foto einordnen, Fauna oder Flora??? Ich habe dieses Foto im Wald gemacht auf einem Baumstamm, habt ihr vielleicht schon eine Ahnung?? Nein, eine Raupe ist es nicht, es gehört in die Pflanzenwelt und ist der Same des Hasels. Ich traf mitten im Wald einen sehr guten Bekannten mit Frau, die mit Stöcken unterwegs waren, er gab mir diese Antwort. Er war es auch, mit dem ich meine ersten Exkursionen durch den Kaiserstuhl machte und das Interesse für die Natur angefacht hatte, vor über 50 Jahren, es war eine nette Begegnung, er wohnt in in der gleichen Strasse wie wir.





10 Kommentare:

  1. Also mit dem letzten Bild hätte ich keine Probleme gehabt. Und mit den Eidechsen langweilst du mich auf keinen Fall. - Ich habe heute Morgen allen Ernstes ein Taubenschwänzchen gesehen. Ich habe gerade das große Tor im Garagenhof geöffnet, da flog es doch um die Narzissen herum. So früh und bei der Kälte! Das war schon erstaunlich. Bin gespannt, ob ich es in den nächsten Tagen wieder zu Gesicht bekommen, und dann bitte schön mit Foto zur Hand.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Taubenschwänzchen nehme ich dir sofort ab, bei uns ist auch schon ein vorwitziges Taubenschwänzchen unterwegs gewesen. Da wünsche ich dir Erfolg für ein Foto vom Schwänzchen, das ist immer sehr, sehr schwierig.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Langweilen mit Eidechsen? Nie! Deine Geschichte dazu ist auch schön! Da hattest Du wirklich Glück, sie beide so zu erwischen. Und schon einen Wollschweber .... wow.
    Bei mir lag eine tote Wespe auf'm Balkon.

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Eidechsen halten mich jeden Tag in Schwung, es gibt jeden Tag etwas zu sehen. Der Wollschweber liegt fast in der Zeit, ab April ist er unterwegs, bei uns ein wenig eher. Vielleicht war es der Wespe zu kalt auf eurem Balkon.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Gratulation zu deiner Eidechsen Sichtung - einfach spannend wie regelmässig du sie beobachten kannst.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Sie leben mit uns, da kann man sie schneller beobachten, man braucht nicht aus dem Haus.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein ziemlich unromantisches Liebesspiel. Aber sehr interessant. Wildkatze

      Löschen
    2. Das gibt es öfter in der Tierwelt, wie sie das empfinden, bleibt eine offene Frage.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Hallo Edith,
    es ist immer wieder faszinierend was Du uns für Aufnahmen präsentierst! Das der Fuchs schon unterwegs ist finde ich erstaunlich. Das Rätsel fand ich witzig, doch eigentlich eindeutig.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  6. Den Fuchs habe ich schon öfter bei uns angetroffen, der traut sich früh raus. Wenn die Eidechsen sozusagen Mitbewohner sind, dann hat man sie öfter im Blick.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen