Donnerstag, 16. März 2023

Gute Weitsicht

 Gestern war ein wunderbarer Tag, die Sonne schien so verführerisch, da sind wir zum Tuniberg gefahren, der Tuniberg ist auch ein Weinanbaugebirge. Von dort hat man immer fantastische Aussichten auf den Schwarzwald, das wollten wir nutzen.

 

Im Vordergrund ein kleines Dörfchen, Munzingen.



Rechts hinten erkennt man Freiburg, nah am Schwarzwald angeschmiegt.


Schöne Fotografierwolken gab es auch, ich wußte fast garnicht, wo soll ich die Kamera hinhalten.


Ein Blick auf meinen Lieblingsberg, den Belchen mit dem Erkennungszeichen, rechts ein kleines Horn. Die Plastikplanen im Vordergrund, damit werden die Kartoffeln abgedeckt und auch der Spargel.



Den Blick schweifen lassen, bis hin zum Schwarzwald.


Wir besuchten dann noch den Kurort Bad Krozingen, das Kurhaus hatte man wunderbar umpflanzt und man konnte sogar draussen sitzen. In Bad Krozingen wurden alle meine Herzgeschichten gerichtet, dort gibt es ein sehr gutes Herzzentrum, es arbeitet eng mit dem Uni-Herzzentrum-Freiburg zusammen.


Im Kurpark stand diese hübsch aufgeblühte Sternmagnolie.


Es gab viel Fotografen drumherum, teils mit Kameras, teils mit Handys.


Auf dem Weg in den Kräutergarten entdeckte ich schon das erste Schabockskraut.


Ein Stückchen weiter ein Buschwindröschen, es wiegte sich leise im Wind.


Im Kräutergarten sonnte sich jemand, ich nannte sie die "Sonnenanbeterin".

 

Der freute sich seines Lebens, endlich Sonne, von mir bekam er den Namen der "Jubelnde."


Dies ist der "Geniesser", bei geschlossenen Augen Sonne tankend.



Die" Schmunzelnden", lachen in sich hinein.


Der "Parkwächter", er sorgt dafür dass es ordentlich im Park zu geht.


Er meditiert und deshalb bekommt er von mir den Namen: "Meditierender". Wo findet man diese großen Skulpturen? Hier im Bad Krozinger Kräutergarten, ein Gartenarbeiter, der in seiner Freizeit Skulpturen schnitzt, hat hier draussen sein Atelier, Wind und Wetter sind diese Figuren ausgesetzt und manchen sieht man es auch an. Es ist ein langer Geburtstags Bericht geworden, es war auch ein beeindruckender Tag.
 


 

19 Kommentare:

  1. Beeindruckende Holzschnitzereien. Schade dass die Figuren im Freien allmählich verwitterten. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Künstler arbeitet bewußt im " Freiluftatelier " man kann ihm oft bei der Arbeit zuschauen. Schade ist es schon, wenn die Skulpturen sich nicht im Freien lange frisch halten, aber vom Künstler ist es so gewollt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Naturwanderin,
    ich wünsche Dir ein gutes, mit vielen schönen Naturerlebnissen reiches neues Lebensjahr und vor allem - Gesundheit dazu!
    Dieser Ausflug gefällt mir als Mitreisender ebenfalls sehr gut - für Holzskulpturen habe ich auch etwas übrig. Und die Bezeichnungen für die Dargestellten sind wohl sehr zutreffend!
    In Deiner Gegend sind die Magnolien schon viel weiter als in meiner. Sie verharren noch in ihren Knospen - und ich freue mich schon darauf, wenn sie ihre volle Pracht entfalten!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Wünsche und ja, die Gesundheit ist ein wertvolles Geschenk, man sollte sorgfältig damit umgehen, ich versuch es. Bei uns zeigt sich der Frühling oft ein paar Wochen eher als anderswo.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    das ist ja wirklich eine Pracht, einfach wunderschön! Die Magnolien stehen auch bei uns inzwischen in den Startlöchern, aber ich bin ganz froh, dass sich die Blüten noch nicht geöffnet haben, weil wir ja immer noch frostige Nächte haben. Die Holzschnitzereien gefallen mir sehr.
    Super, dass du an deinem Geburtstag so wunderschönes Wetter hattest.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht immer gibt es so prachtvolles Geburtstagswetter. Trotz Sonennschein ist für mein Gefühl der Wind zu stark. Der Künstler ist sehr fleißig, man ihm zuschauen und Fragen an ihn stellen. Es ist ein Ehepaar aus Polen die den Kräutergarten zusammen pflegen und er hat sich ein Stückchen Fläche als Atelier auserkoren
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Boah, was für ein wunderbarer Frühlings Ausflug. Alle Bilder sind so toll, besonders die vielen schon erblühten Blumen erstaunen uns, als tüpfchen auf dem i natürlich die Magnolie.
    Danke fürs Mitbringen sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe euch gerne mitgenommen, im Gegenzug wandere ich gerne mit euch auf den Jurahöhen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Hallo Edith,
    jetzt geht es mit riesigen Schritten voran, in der Natur. Es wird bunter und bunter. Toll Deine Aufnahmen, vor allen Dingen die mit den vielen Frühlingsblühern. Solche Ausflüge beflügeln die Seele.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei so einem herrlichen Wetter macht ein Ausflug besonders viel Freude. Spannend ist es immer zu entdecken, was alles schon blüht. Man geht dann mit ganz anderen Augen durch die Welt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Der Belchen ist auch mein Lieblingsberg, liebe Edith. Wir haben ihn beim Radeln schon oft fotografiert. Immer wieder ein feines Motiv. im Kräutergarten war ich länger nicht mehr. Dann werden noch immer Skulpturen geschnitzt - schön! Auch die ausgehängte Poesie fand ich schön dort.
    Das Scharbockskraut blüht hier auch. Die Buschwindröschen sind meine Frühlingslieblingsblumen. Hier im Wald wetteifern sie immer mit dem Lerchensporn. Es gibt wieder viel zu sehen, das hast du schön belegt!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da haben wir ja den gleichen Geschmack was die Berge anbelangt. Im Kräutergarten werden immer mal wieder die Skulpturen ausgewechselt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Was für ein schöner Ausflug. Bei Euch ist die Natur schon deutlich weiter als hier bei uns im Norden

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,wunderbare Bilder.Auch hier an der Unterweser hält der Frühling Einzug. In meinem Gsrten will das Scharbockskrsut auch blühen ebenso das Buschwindröschen.Eine tolle Zeit.l.g.m

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So langsam fängt es am Boden an zu blühen, bald wird es wieder Bärlauch geben.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  9. Wir gratulieren dir nachträglich noch ganz herzlich zum Geburtstag, liebe Edith!
    Möge dein neues Lebensjahr dir weiter viel Gesundheit bringen und immer gutes Licht und schöne Motive vor die Linse.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  10. Danke für die Glückwünsche, ja Gesundheit ist ein wertvolles Gut, ich weiß es sehr zu schätzen. Motive wird es sicher viel geben, man muß sie nur finden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja ulkig, bei uns gibt es Monzingen, bei Euch Munzingen. Tolle Sachen hat Dein fotografisches Auge wieder eingefangen, und schöne Schnitzarbeiten.
    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  12. Zufälle gibts, da kann man sich nur wundern. Unser Munzingen ist ein verträumter kleiner Ort inmitten von Reben.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen