Montag, 3. Juni 2024

Wir sind gut.....

....... davon gekommen, bei uns kam der Regen mäßig runter, bin gestern nach Breisach geradelt, um zu sehen wie hoch der Rhein ist.

 


 Hier ein Blick Richtung Schwarzwald, den man nicht gesehen hatte, der Rhein war zwar randvoll, aber nirgends übergelaufen. Wie immer führt der Radweg am Bahngleis vorbei, ich bin nochmal abgestiegen, um ein paar Fotos zu machen:



Diese Vexier-Nelke/ Lynchis coronaris fand ich, jemand hatte wohl mal Gartenabfall entsorgt. Das sieht man öfter, kleine Haufen Gartenabfall, alles was nicht mehr in die Tonne passt, wird in der Natur entsorgt. Wenn es sauberer Abfall ist, lass ich es mir gefallen, wenn aber Papier und Plastik dabei ist, dann ist es kriminell.


Dieser mit Tassen verzierte Garten macht auf sich aufmerksam. Da sind interessante Motive dabei und aus manchen könnte man noch Kaffee trinken.


Eine sehr schwarze Hummel steuerte diese Ringelblume an, sie flog auch nicht weg, als der Zug vorbei raste.


Schafgarbe ist ja oft Anflugsort für verschiedene Insekten, hier ist es eine Glasflügelwanze/Stictopleurus punctotinervosus, ich weiß, es ist kein gutes Foto, deshalb folgt eins aus meiner Sammlung:

 

Ich war ja froh, die Wanze überhaupt mal wieder gefunden zu haben.


In meinem Garten steht plötzlich dieses Hasenohr,es gehört zu den Doldenblütlern/Bulpleurum, so gehts in Naturgärten, oft mit Überraschungen, ich mag das.



Fast vergessen, am Bahndamm stand einsam und verlassen dieser Fingerhut/Digitalis purpurrea, wie der wohl dahin gekommen ist?? Das ist doch überhaupt nicht sein Revier. Das wars von hier, wie siehts bei euch mit Regenschäden aus??

 

Unseren Schnecken hat es auf alle Fälle nicht gefallen, sie haben sich schmollend ins Schneckenhaus verzogen.


11 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    das mit dem Regen ist wirklich schlimm und so total unterschiedlich.
    Bei uns ist hier bis auf ein-zwei kräftigere Regenschauer nichts heruntergekommen. Hier fehlt der Regen.
    Tolle Sachen hast du wieder entdeckt, aber auch auf meinem Balkon findet sich so manches Pflänzchen an, dass vorher auch nicht gefragt hat, ob es dort wachsen darf.
    Das letzte Bild ist der Hammer. Ich habe gedacht, dass ist ein zusammengeknautschtes Teddy-Gesicht. 😍
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      bei uns ist es mit den Warnungen vor Starkregen und schweren Gewittern glimpflich abgegangen, außer ein paar heftigen Regenschauern. Die Schnecke erwischte ich gerade noch so, als sie dabei war, sich ins Haus zu verkriechen. Ich glaube solche Gelegenheit gibt es sicherlich nicht noch einmal.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Diese Schnecke ist das Foto des Jahres, meint Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wildkatze,
      könnte man so sagen, ich bin mächtig stolz auf den Schnappschuß.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    bei uns wird es kritisch, wo der Main in den Rhein fließt. Da kommt jetzt alles zusammen. Bei uns in Höchst hat der Main zwar sehr viel Wasser, aber da läuft glücklicherweise nichts über. Wir hatten heute endlich mal Sonne. Die hat mich sofort hinausgelockt. Es war herrlich. Hast du das "Schneckengesicht" nicht schon mal gezeigt? Wenn nicht bei dir, dann habe ich es woanders mal gesehen. Das sieht schon sehr merkwürdig aus.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      man ist ja dankbar wenn man keinen Wasserschaden bekommt. Wir sind ja 5 km vom Rhein entfernt, da bekommen wir sicherlich nicht so schnell etwas mit. Bei unserm Sohn in Regensburg sieht es schlimm aus, da mußten die Menschen direkt an der Donau evakuiert werden, er wohnt weiter weg von der Donau. Ja, das Schneckengesicht hatte ich schon einmal gezeigt, das hast du gut beobachtet, es passte jetzt grad so gut zu meinem Bericht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Das Schneckengesicht ist einfach der Hit.
    Deine mitgebrachten Bilder wie immer reich. Dass der Rhein bei euch noch manierlich ist, macht Freude. Hoffentlich beleibt es so, die Schiffe müssen ja in der Zwischenzeit pausieren. Das aktuelle Hochwasser ist obergrauslig.
    Ganz viele wärmende Sonnenstrahlen wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Erika mit Ayka,
    es soll ja nicht mehr so stark regnen, das ist schon mal gut, die Menschen dürfen aufatmen. Das Schneckengesicht ist mir bisher auch nur einmal begegnet dabei wird es sicher bleiben.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. hihi.. mit dem untersten Bild konnte ich erst gar nichts anfangen..
    das wäre sehr gut als Rätselbild geeignet ;)
    die Tassen im Garten sind ja lustig
    derjenige hat jetzt auch nicht mehr alle Tassen im Schrank.. hihi
    kommt die Vexiernelk nicht auch wild vor?
    Die Glasflügelwanze sieht sehr schön aus
    gesehen habe ich sie noch nicht
    bei uns am Rhein soll heute der Scheitelpunkt des Hochwassers eintreffen
    Wetterprognose für die Woche.. TROCKEN juchhuuu
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    an ein Rätselbild habe ich garnicht gedacht, nun ist es zu spät. Die Vexiernelke habe in am Bahndamm angetroffen, also in keinem Garten. Manche Wanzen sehen sehr hübsch aus, sie werden schnell übersehen, denn sie sind ja sehr klein, 1cm bis max.1,5 cm, ich habe mich auf so Kleinvieh ein wenig eingesehen. Heute hat sich sogar schon die Sonne gezeigt.
    Lieber Gruß
    Edith
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Bin wieder im Spam
    😏

    AntwortenLöschen