Freitag, 21. Juni 2024

Tierchen, die man.....

 ....... nicht so oft sieht und die wenig Beachtung finden, die möchte ich vorstellen. Dabei handelt es sich um Tiere aus meiner Fotosammlung die Zikaden. Also los gehts:



Als erste Zikade stelle ich die Ohrenzikade/Ledra aurita vor. Sie sieht schon ein wenig außerirdisch aus, um ganz ehrlich zu sein, mein einzigstes Foto.



Ebenfalls nicht so oft gesehen, die Büffelzikade/Stictocephala bisonia, es soll sie auch nicht überall geben, hier im Süden schon.


Ein wenig kompakter sieht die Erlenschaumzikade/Aphrophora alni aus, bei Gefahr kann sie sehr weit springen.



Die habt ihr sicher auch schon mal gesehen, es ist die Schaumzikade/Cercopis arcuata, besser unter dem Namen Blutzikade bekannt.


Das ist eine wunderschöne Zikade, die Cicadella viridis, der Name ist schon so lustig.Der Name ist zwar lustig, aber er stimmt nicht. Es ist die Rhododendrinzikade/Graphocephala ciccinea, Elke hat den Fehler bemerkt und mich darauf aufmerksam gemacht, Elke herzlichen Dank.


Hier bin ich mir nicht so ganz sicher, sie soll zu den Spornzikaden gehören,  ihr Name Erythroneura coryli, hiermit möchte ich es erstmal belassen, ich werde wiedereinmal welche einstellen, muß sie erst zusammen suchen. Ein schönes Wochenede wünsche ich allen Lesern.






8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    an die Büffelzikade kann ich mich noch gut erinnern. Ich glaube, dass du sie im letzten Jahr schon mal gezeigt hattest. Fand ich toll und würde dieses Tierchen auch gerne einmal sehen. Aber deine Cicadella dürfte eher eine Rhododendronzikade (Graphocephala coccinea) sein. Die habe ich leider massenhaft an meinen Rhododendren im Garten. Allzu große Schäden haben sie bisher aber glücklicherweise noch nicht verursacht.
    Habt ihr heute auch wieder so viel Wasser von oben? Hier ist gerade wieder ein heftiges Gewitter durchgezogen.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      du bist eine eifrige und aufmerksame Leserin, zunächst einmal Dank an dich wegen der Berichtigung der Zikade. Ja, die Büffelzikade hatte ich schon einmal vorgestellt.Weil sie so schön ist, darf man sie, denke ich, nochmal zeigen. Bei uns hatte es sich bis jetzt mit dem Regen in Grenzen gehalten, immer wieder kam dei Sonne durch.
      Liebe Grüße
      Edith, schaust du Fußball?

      Löschen
  2. Also die Natur hat's voll drauf! Sooo schön! Und was für ein Schatz, dieses einzige Foto dann!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger,
      ja, durch die Natur soll man mit großen Augen gehen, du wirst es sicher auch machen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    die Natur hat wirklich tolle Tierchen im Angebot. Das wird nie langweilig. Toll, was du hier an Zikaden zeigst. Die Büffelzikade hatte ich auch schon einmal vor der Linse. Die anderen kenne ich aber alle nicht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      heute habe ich wieder einen kleine Runde gemacht, aber ich bin nicht abgestiegen um nach Kleintieren zu schauen, es sah immer so nach Regen aus. Hast du auch ein Foto von der Büffelzikade machen können??
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith, tatsächlich hatte ich früher Zikaden nie beachtet. Vor einem Jahr entdeckte ich eine Büffel-Zikade und seither schaue ich genauer hin.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    wenn die Zikaden nicht gerade eine eigenartige Form oder Farbe hätten, dann würden sie noch weniger auffallen. Schnell sind sie im Absprung, manchmal hat man alles fixiert und hopps sind sie weg.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen