Montag, 10. Juni 2024

Ich mach es .......

 ...... mir leicht, bei Jutta (Fotomomente) kann man eine Schwärmerraupe sehen, ich zeige dann einfach mal den Schmetterling:

Ich traf ihn ganz per Zufall an der Mauer des Jüdischen Friedhofs in Ihringen, nicht heute das Foto ist aus meiner Sammlung.Nun zum Schmetterling, Spannweite 55-70 mm, die Flügel sind mehrfach bogig geschnitten.Man kann ihn in verschiedenen Farben antreffen, grünlich, braunrosa,, wie mein Exemplar. Der Lindenschwärmer fliegt nur in warmen Nächten, bei kühlem Wetter wartet er ruhend ab.Die Falter nehmen keine Nahrung auf, die Raupen schon neben Linde fressen sie auch Ulme. Birke und Erle. Alle Schwärmerraupen haben das typische Horn, bei Jutta super zu sehen. Einen schönen Abend noch.




6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    eine wirklich tolle Ergänzung zu meinem Post - danke! Ich habe diese Raupe das erste Mal gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      manchmal ist die Raupe ziemlich eintönig und der Schmetterling sehr schön bunt. Ich habe eine kleine Raupensammlung, teilweise auch die Schmetterlinge dazu.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    das ist ja super, dass du zu Juttas Raupe jetzt auch gleich noch den passenden Schmetterling zeigst. Du hast eine wirklich beeindruckende Sammlung.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich habe eine kleine Schmetterlingssammlung, ich hoffe, dass ich sie noch erweitern kann. Mein Eindruck ist allerdings verhalten, ich entdecke immer weniger Schmetterlinge, in Revieren wo sie immer reichlich rumflogen.Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Auch der Falter ist beeindruckend, die Raupe sowieso! 👀👀👍🏻😍

    (Hoffe, mein Kommi verschwindet nicht wieder)

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Tiger,
    nein, dein Kommi ist gelandet. Da der Schmetterling in der Nacht unterwegs ist, konnte ich mein Fotoglüc garnicht fassen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen