Donnerstag, 6. Juni 2024

Habt ihr Lust???

 Ich habe ein kleines Rätsel als erstes für heute:

 


 Was mag das sein? Mal schauen wer drauf kommt.


Die Badischen Landesfarben mal ganz anders, nämlich als Blütenmeer in unserem Nachbargarten. Gelb und Rot sind unsere Farben, das ist doch ein herrlicher Anblick, ich kann direkt vom PC Fenster draufschauen.

 

 

Angeregt von Juttas schönem Kindergarten Foto, habe ich mich gestern mal im Kindergarten in Wasenweiler umgesehen, schaut mal wie lustig der daher kommt. Gleich am Eingang hatte man die Bretter so schön angemalt.





Es gab am Zaun entlang diese Tiergesichter, vier davon möchte ich nur zeigen, sehenswert wären alle gewesen. Mir hat dieser lustige  Kindergarten Eingang sehr gut gefallen, da gehen die Kinder doch sicher gerne hinein.


Heute machte ich mich im Rosenbeet zu schaffen, da krabbelte blitzschnell dieser Marienkäfer herum, es ist der Vierzehnpunkt-Marienkäfer/Propylea quatuodecimounctata, auch Schachbrett-Marienkäfer genannt. Die Ähnlichkeit mit einem Schachbrett läßt sich leicht erkennen. 

Auf der Schafgarbe, eine blüht schon bei uns, dann noch einen meiner Lieblingskäfer, der Pinselkäfer/Trichius fasciatus, er ist also in meinem Garten, das freut mich,


 

Ein Stückchen weiter noch der nächste Liebling, der Bienenkäfer/Trichodes apiarius, nach den beiden Begegnungen lief  die Arbeit nochmal so schnell. Bei uns ist es richtig heiss, ein richtiger Sommertag, im Moment gerade hat sich die Sonne ein wenig verzogen, hier im PC-Zimmer ist es gut auszuhalten. Ach so, ihr möchtet noch wissen was das erste Bild darstellt?? Es ist der Abfall der vom Spitzen eines roten Buntstiftes abfällt.



9 Kommentare:

  1. Na, liebe Edith, da wolltest du dir bestimmt etwas aufschreiben und der Stift musste erst einmal angespitzt werden.
    Das zweite Bild schaut echt toll aus. Sieht mir nach Islandmohn aus. Der hat ja so herrliche Farben.
    Deine Käfer sind ja immer sehenswert und auf den Pinselkäfer habe ich schon gewartet.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      genau so war es mit dem Rotstift, als ich dann den hübschen Abfallspan sah, mußte ich es festhalten. Ich mag Käfer und bin immer auf der Suche.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Den Pinselkäfer und auch den Vierzehnpunkt Marienkäfer, beide habe ich auf der Düne noch nicht gefunden, sehr wohl aber den Bienenkäfer. Im deinem Nachbargarten blüht es zauberhaft, ja, da kann man von einem Blütenmeer sprechen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    dafür findest du immer Sachen, die ich noch nie gefunden habe. Über beide Käferfunde in meinem Garten bin ich sehr erfreut, wie man sich denken kann.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    dieses Rätsel ist aber doch recht einfach zu lösen, zumindest wenn man hin und wieder noch mal einen Bunt- oder Bleistift spitzt und nicht nur alles per PC erledigt.
    Deine Fotos begeistern mich - alle.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      darum habe ich auch " kleines Rätsel" geschrieben. Ich gehe immer mit Spannung durch unseren Garten, ich weiß ja nie was mich erwartet.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Hallo Edith
    selten sind sie geworden die Holzblumen vom Rotstift. Auch die verschiedenen Käfer die du uns wieder zeigst, scheinen das aktuelle Regenwetter nicht besonders zu mögen.
    Ein sonniges Herz wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Erika mit Ayka,
    selbst in den Schulen wird kaum noch ein Bleistift benutzt, alles digital. Die Käfer verschwinden bei dem Regen schnell unter Blätter und Sträucher, aber Dauerregen mögen sie sicher nicht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. na.. das Rätsel ist ja gelöst ;)
    ich bin ein absoluter Fan von Bunstiften
    und habe echt Kisten voll davon
    und vor allem mag ich sie auch gut gespitzt
    herrlich dein Ausblick in den Garten
    und die Tierbilder sind auch sehr einladend
    wow
    so einen Marienkäfer habe ich noch nie gesehen
    der sieht toll aus ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen