Dienstag, 4. Juni 2024

Ein stolzer Schwan.....

..... der zieht den Kahn.... so ein ähnliches Lied gibt es, glaube ich. Gestern habe ich diesen Schwan am Achkarrenen Baggersee getroffen. Er kam direkt auf mich zu, er dachte wohl ich hätte etwas dabei. Ich bin lieber auf Abstand gegangen, man weiß ja nie, er hatte nämlich eine Familie und dann können die Schwanenmänner ganz schön zornig werden.


 

Am Radwegrand entdeckte ich diesen Klee, er ist mir zum ersten Mal aufgefallen. Es handelt sich  hier um den Persischen Klee/ Trifolium resupinatum, ich habe mal dran gerochen, er duftet einfach toll und auch kräftig.


 

Ebenfalls am Radwegrand, diese mächtige Eselsdistel /Onopordum acanthium, umgeben von der Wilden Malve/Malva sylvestris.

Es gibt verschiedene Radwegbegrünungen, hier gab es noch viel Mohn, der neigt sich bei uns so langsam dem Ende entgegen, gemischt mit Gräsern und den Malven, ein sehr schöner Anblick. Im Hintergrund eine ganze Gruppe der Eselsdisteln.


Besucher waren auch noch unterwegs, ich war nämlich erst am späteren Nachmittag auf Tour.


 

Viele, viele Kronwicken/Coronilla varia sah ich, das hat mich sehr erfreut. Im letzten Jahr hatte ich nämlich  sehr selten welche gefunden. Sie sind ja eine Lieblingsblume für Widderchen.
 

 

Widderchen habe ich ebenfalls im letzten Jahr kaum gesehen, sie sind doch so schön. Rechts auf dem Foto, das ist das Sechsfleckwidderchen/Zygaena filipendulae. Links im Bild, das Thymianwidderchen/Zygaena purpurralis, darum hoffe ich stark, sie in diesem Jahr anzutreffen, dieses Foto ist aus meiner Sammlung. Die zwei sitzen nicht auf der Kronwicke, sondern auf der Ackerwitwenblume/Knautia arvensis.

6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    schön, was du da wieder alles eingesammelt hast. Von einem Persischen Klee habe ich noch nie etwas gehört. Der sieht aber auch sehr hübsch aus. Es gibt ja so viele verschiedene Kleesorten.
    Die Malve blüht hier auch schon, aber die Kronwicken konnte ich noch nicht entdecken. Den Hornklee mit seinen gelben Blüten habe ich schon gesehen.
    Deine Widderchen sehen ja immer prächtig aus. Die habe ich hier allerdings noch nie gesichtet.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jutta,
    man sieht doch viel wenn man so unterwegs ist, selbst wenn ich mit dem Rad fahre. Ich steige dann immer ab, wenn es sich anbietet und ich werde immer fündig. Bei den Widderchen habe ich den Eindruck, sie werden immer weniger.
    Lieber Gruß
    Edit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    und ich dachte schon, du hättest tatsächlich bereits Widderchen entdeckt. Ich habe am Montag auf den Esparsetten nach ihnen Ausschau gehalten, aber leider vergeblich. Aber es blühte auch noch gar nicht so arg viel. Vielleicht kommen sie noch. Die Kronwicken mag ich sehr. Da waren auch reichlich Insekten unterwegs.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    wir sind zwar oft früher dran als anderswo, aber die Widderchen fliegen auch erst wenn die Zeit dafür da ist, das fängt im Juni an. Ich habe sie im letzten Jahr echt vermisst.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ich beneide dich um die Eselsdisteln in eurer Gegend, das sind Insektenmagneten und bei den Halictusarten sehr beliebt. Leider habe ich dieses Jahr, bei meinen Spaziergängen noch keine entdecken können. Meistens wachsen sie auch nur auf Ruderalflächen oder am Ackerrand. Der Bauer hat mal wieder (neben dem Dünengebiet), alles platt gemacht und einen Sandhügel hingesetzt, aber auf dem Hügel wächst noch nichts. Vor Jahren hatte ich auch einmal ein gepunktetes Widderchen entdeckt, leider ist das schon lange her. Die Kronwicken haben lange, tiefe Wurzeln, aber in den letzten trockenen Jahren, reichten sie doch nicht tief genug und deshalb sah man sie selten. Die Rosenmalven blühen bei uns erst Ende Juni, da muss ich mich noch ein wenig gedulden.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. ein weißer Schwan .. ziehet den Kahn .. mit der schönen Fischerin.. auf dem blauen See dahin .. hihi
    jetzt habe ich einen Ohrwurm
    sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    Kronwicken blühen hier auch gerade reichlich
    und Schönmalven habe ich im Garten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen