Montag, 24. Juni 2024

Ob nun der Sommer kommt??

 Ich bin sehr gespannt ob die Kälte und der Regen nun vorbei sind und es endlich Sommer wird. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, bei uns gab es nur mäßig Regen und mit der Kälte ging es auch, heute hatten wir bereits wieder 30°. Da kommen dann auch wieder die Eidechsen ans Tageslicht. Jutta hatte ja in ihrem Blog schon mal das Zauneidechsenweibchen/Lacerta agilis vorgestellt, ich zeige das hübsche Männchen dazu:



 

Als ich diese Eidechse hier zum ersten Mal gesehen hatte, dachte ich es ist die Smargadeidechse und hatte mich riesig gefreut.  Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden, schaut mal.

 

 

Das Smaragdeidenchsenmännchen/Lacerta viridis hat den typischen blauen Kehlfleck, der in der Brunftzeit besonders knallig ist.


 

Weil ich gerade bei Eidechsen bin, hier noch eine Waldeidechse/Lacerta vivipara


 

Zum Schluß noch die schwarze Variante der Mauereidechse/Lacerta muralis, ich meinte, ich hätte einen aussergewöhnlichen Fund gemacht, stellte das Foto ins Naturforum, da sagte man, es ist eine Mauereidechse, allerdings eine nicht Alltägliche. In Italien oft, hier ist sie nun aber auch öfter anzutreffen. Es kann sein, dass ich die eine oder andere Eidechse hier schon mal vorgestellt habe, es ist aber endlich Wetter für Eidechsen, da passt es gut, vielleicht findet ihr ja auch bei euch Eidechsen, dann stellt sie vor.



12 Kommentare:

  1. Bei uns war es auch an die 30 Grad, liebe Edith. Da muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen. Deine Fotos von den Eidechsen finde ich immer wieder fabelhaft.
    Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      heute ist es auch schon wieder heiß, ich war beizeiten im Garten und habe ein wenig gewerkelt, für mich kein gutes Wetter, bin total geschafft vom Nichtstun.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith, bin extra sehr früh gestern morgen los, aber selbst da war es schon mulmig und schwitzig. Wie Elke schon schreibt, braucht es erst wieder Gewöhnung dadran. Zuhause war es angenehm, außer wenn man körperlich was schafft. Deine Eidechsen - Auswahl ist wieder klasse! 😍
    Angenehmen Dienstag für Dich!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger,
      man kommt am Morgen schon ins Schwitzen, wie soll das nur um die Mittagszeit werden? Selbst den Eidechsen ist es dann zu heiß.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith, bei uns ist der Sommer nun angekommen. Leider wird es für mich schon wieder zu heiß.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    nur in der Früh geht bei mir etwas, ansonsten ist relaxen angesagt. Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Bei den jetzigen Temperaturen scheinen sich deine Eidechsen sehr wohl zu fühlen, meint Wildkatze

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Wikdkatze,
    das könnte man meinen, aber die Eidechsen sind bei um die 30° lieber in ihren Ritzen und Höhlen Schatten, Wind mögen sie auch nicht.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Uns bleibt einfach wieder das grosse Staunen. Welche Eidechsen Vielfalt dich umgibt.
    Dankeschön für die tollen Bilder
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Erika mit Ayka,
    man benötigt viel Geduld, um solche Fotos zumachen, aber es zahlt sich aus. Für Mauereidechsenfotos brauch ich nicht weit zu laufen, sie sind praktisch hier im eigenen Garten.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Deine Fotos beeindrucken mich wieder mal.
    Und die Wärme ist für mich nichts,
    Da bin ich immer schachmatt.
    Gerade zieht ein Gewitter um uns herum und es donnert immer zu.
    Aber diese Stimmung gefällt mir.
    Lieb grüßt Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,
    ich kann die Wärme auch nicht so vertragen, aber was soll man machen, da muß man durch. Ich bin dann drinnen und lese viel, den Einkauf und putzen mache ich morgens. Radfahren geht ganz gut, da weht einem der Wind um die Ohren, natürlich nicht in der Mittagszeit Geregnet hat es hier schon länger nicht.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen