Donnerstag, 20. Juni 2024

In Rosen kann ich.......

 

....  auch, wir haben zwar nur 4 Rosen, noch von den Vorgängern, diese samtrote Rose duftet betörend, ich war zeitig im Garten. Die letzten Regentropfen hängen noch in den Blüten.


 

 

Die rosa Rose ist sehr groß, ca. 1,75m-1,80 ich muß mich beim Abschneiden schon strecken, so üppig wie in diesem Jahr, haben sie noch nie geblüht, seit wir hier wohnen.


 

Wenn man so die Kiwis sieht, könnte man denken, die kann man bald essen, sie würden aber noch nicht schmecken, sie brauchen Frost und zusammen mit Äpfel lagern, damit sie weich werden.


 

Unser Rasen ist in großen Teilen mit dem Orangenem-Habichtskraut bestückt, die Vorbeigehenden schauen gerne auf den Rasen.


 

Zwischendurch mal wieder etwas zum Raten. Nein, man kann es nicht essen, wenn jemand meint es sind irgendwelche Sprossen, die kleinen dunklen Punkte, es sind  Samen, aber keine essbaren,ihr werdet es nicht glauben, es sind die Samenstände aus dem Inneren der Weißen Rose. Als ich die verblühte Rose gerade entsorgen wollte, fiel mein Blick aufs Innere, so hatte ich das auch noch nicht gesehen.

 


Also da müßt ihr nun auch noch durch, beim morgendlichen Rundgang sass noch ganz schlaftrunken eine weiße Krabbenspinne/Misuma vatia auf einem Gundermann-Blatt.


Im Klee ruhte mein Freund der Pinselkäfer, als ich ihn ein wenig streichelte, lies er es cool über sich ergehen.


Meine Tomaten sind doch die Wucht, dies sind die ersten, die schon so dick sind, die Nächte kühl, die Tage warm, so mögen es die Tomaten und Nässe haben sie auch genügend.


Ich war gestern wie heute, mit dem Rad unterwegs,die heutige Tour fiel kurz aus,ich hatte zu wenig Energie auf meiner Batterie, da wollte ich kein Risiko eingehen. Bis zum Wasenweiler Weiher hat es lässig gereicht, von dort habe ich euch diesen Igelkolben/Sparganium erectum mitgebracht.Er muß sich schon behaupten, wenn er nicht von den riesigen Rohrkolben überwuchert werden wird. Er sieht richtig apart aus und fällt sofort auf, mir jedenfalls.



Plötzlich flog ziemlich dicht ein Storch über meinen Kopf,ich war ganz erschrocken, er setzte sich auf ein Schuppendach und fing an sich zu putzen.


Hier habe ich länger gerätselt, um welches Getreide es sich handelt, Weizen hat keine Grannen, Dinkel schaut anders aus, da kam ich auf  Emmer, wer kennt sich da besser aus?


 

Unsere Eidechsen halten sich im Moment auch sehr verdeckt, sie mögen einfach keinen Wind, nur kurz lassen sie sich blicken. Schaut ihr auch mal Fussball??



6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    toll, was du alles entdeckt hast. Eine Krabbenspinne habe ich in diesem Jahr noch nicht entdeckt. Das mit dem Storch ist ja wirklich was. Die sind ja nicht gerade klein. Da hätte ich mich auch erschrocken.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      es ist auch meine erste Krabbenspinne in diesem Jahr. Der heutige Tag verspricht nicht schön zu werden, Regen ist angesagt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith
    jedes Bild erzählt wieder seine eigene Geschichte. Einfach so vielseitig was du immer wieder beobachtest.
    Macht Freude daran teilhaben zu dürfen.
    Ein herzliches Dankeschön von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Erika mit Ayka,
    ich fahre mit dem Rad immer sehr langsam, damit ich auch Ausschau nach Fotomotiven machen kann. Kurze Ruhepausen an markanten Stellen sind immer willkommen, mit Erfolg.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    das Innere der Rosenblüte sieht wirklich interessant aus. So habe ich das auch noch nie gesehen. Prima, dass du ein Foto von der richtigen "Veränderlichen Krabbenspinne" zeigst. Da habe ich nun einen guten Vergleich (aber meine Ovalspinne ist hübscher 😉). Danke auch hier nochmal für die Richtigstellung.
    Mit den einzelnen Getreidearten kenne ich mich auch nicht sonderlich gut aus, da kann ich nicht weiterhelfen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    eine Ovalspinne habe ich auch in meiner Sammlung, es gibt auch noch schönere Krabbenspinnen. Alles o.k. man hilft sich wo man kann, einmal du mir, ein andermal ich dir.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen