Mittwoch, 12. Juni 2024

Länger nicht hier gewesen....

...... weil ich krank war, ich hatte Fieber, Gliedereissen, Husten,  Schnupfen, habe mich einfach nicht wohlgefühlt. Es ist jetzt besser aber so richtig fit bin ich noch nicht. Ich habe in den Blogs gelesen, das lass ich mir nicht nehmen, das muß sein. Da ich natürlich nicht unterwegs sein kann, gibt es mal wieder etwas aus meiner Sammlung, ich habe mich für Glasflügler entschlossen. Ich könnte mir vorstellen, die meisten Leser haben wohl diese hübschen Fliger noch nie gesehen, es gibt sie immer weniger. Die Fotos die ich nun zeigen werde, stammen von vor 8-10 Jahren, seitdem  habe ich sie auch nicht mehr gesehen, die Glasflügler.

Dies ist der Johannisbeer-Glasflügler/Synanthedon tipuliformis, er sitzt nicht an Johannisbeere, sondern an Männertreu, hatte sich wohl verflogen.

 

Es müßte der Apfelbaum-Glasflügler7Synanthedon myopaeformis sein, leider ein wenig überbelichtet.


 Es folgt der Himbeer-Glasflügler/ Pennisseta  hylaeformis. Das soll vorerst einmal reichen, ich habe noch mehr, aber ich muß sie erst mühsam zusammen suchen. Ich habe mal nach Glasflüglern gesucht und ich war erschrocken, was es da an erster Stelle gab:" Übler Schädling muß sofort bekämpft werden" Ich war entsetzt, nun wundert mich garnichts mehr wenn ich ihn die vielen Jahre nicht mehr gefunden habe, man hat ihn tot gespritzt.

 

Zum Schluß habe ich noch einen ohne Namen, ich werde den Namen schon noch finden, aber heute nicht mehr.

 




10 Kommentare:

  1. Ach, liebe Edith, was machst du denn bloß. So etwas braucht doch nun wirklich keiner. Dann wünsche ich dir von ganzem Herzen gute Besserung.
    Tolle Bilder hast du zusammengestellt. Deine Sammlungen sind ja immer sehenswert.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      man handelt sich schnell etwas ein von dem man nicht weiß woher, es geht mir aber schon wieder besser.
      Lieber Gruß Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    also seit Montag ist eigentlich nicht 'länger' - oder? Na, hoffentlich geht es dir jetzt wieder besser. Ich mache die ganze Zeit mit rheumatischen Beschwerden herum und leicht erkältet bin ich auch. Irgendwie ist das halt auch ein doofes Wetter. Deine Bilder sind aber wieder sehr interessant. Diese Glasflügler finde ich besonders schön.
    Herzliche Grüße und alles Gute
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    mir geht es wieder besser aber noch nicht so richtig gut. Jetzt hat es meinen Mann erwischt. Mit Rheuma habe ich nichts zu tun, das ist auch eine üble Sache, da spielt das Wetter sicher eine große Rolle.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Dann weiterhin gute Besserung, das ist das wichtigste. Viele Liebgrüße, Tiger 🐯
    (er läßt mich heute nur anonym tippen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tiger,
      es geht wieder, ich habe heute sogar schon wieder Brot gebacken, dann gehts weiter aufwärts.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith, manchmal braucht man einfach eine Pause. Sei es wegen einer Erkrankung oder aus sonstigen Gründen. Ich freue mich zu lesen, dass Du auf dem Wege der Besserung bist.
    Auch ich kann nicht immer und jedes Mal kommentieren. Dafür fehlt mir oft einfach die Zeit.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      es haut einen einfach ohne Voranmeldung um, und dann muß man es auskurieren, es geht mir aber wieder besser. Ja, so geht es mir auch, ich möchte nicht zu lange am PC sitzen, kommentieren braucht seine Zeit.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. erst mal wünsche ich dir gute Besserung
    das Wetter ist ja für Erkltungen gut geeignet :(
    heute wird es hier gar nicht richtig hell und es sind nur 16 Grad
    werde mich warm anziehen und in den Garten fahren
    deine Sammlung von Glasflüglern ist sehr schön
    gesehen habe ich bewußt auch noch keine
    ja.. wer weiß was durch die Spritzerei schon ausgerottet wurde
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    danke für die Besserungsgrüße, mir geht es wieder besser, ich wills aber nicht übertreiben. Natur ist so schön, aber viele Menschen verlieren den Bezug dazu. Die Glasflügler habe ich inzwischen auch schon lange nicht mehr gesehen, wie ihr Name sagt, ihre Flügel sehen wie mit Glasdurchsetzt aus, wunderbar.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen