Montag, 18. Juli 2022

Zwei aus einer Familie

Bei Durchsicht meiner vielen Fotos fand ich zwei Pflanzenfotos aus der gleichen Familie, die rein äusserlich nichts gemeinsam haben.




Es sind beides Sommerwurzgewächse, die obere ist der Acker-Wachtelweizen/Melampyrum arvensis. Die untere ist eine Orobanche, welche genau, kann ich gerade nicht sagen, weil ich nun nicht mehr weiß, wer dieWirtpflanze ist. Da sind wir bei einem interessanten Thema, denn beide" parasitieren", d.h. sie beziehen ihre Nahrung aus Wirtspflanzen, entziehen ihnen die Lebensgrundlage und meistens sterben die Wirtspflanzen ab. Beide findet man im Gras, und dort wieder an besonderen Arten, denen sie Nährsalze und Wasser entziehen, Bestäuber sind bei beiden Hummeln. Äusserlich so verschieden und dennoch Gemeinsamkeiten, das ist mir aufgefallen. Wie auch bei uns Menschen, eine Familie mehrere Charaktere.

1 Kommentar:

  1. Als ich die beiden Pflanzen so untereinander stehen sah, kam mir auch der Gedanke, vom Wuchs her gibt es Ähnlichkeiten, nur bei der Farbe nicht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen